Michael Erle
08.05.2013

Von der Klosterstadt auf dem Eppinger Linienweg zum Oberderdinger Hornfest

Von Maulbronn über den Scheuelberg nach Oberderdingen

In den BNN erschienen am: 08.05.2013

Während der Sommermonate fährt an Sonn- und Feiertagen der Klosterstadtexpress nach Maulbronn und ermöglicht uns eine besonders bequeme Anfahrt, an anderen Tagen gibt es gute Busverbindungen in die Klosterstadt. Höhepunkte der bis auf zwei kurze Steilstücke leichten Wanderung über die Ausläufer des Strombergs sind die Klosteranlage Maulbronn, seit 10 Jahren UNESCO- Weltkulturerbe, die Eppinger Linie, eine im Pfälzischen Erbfolgekrieg zum Schutz vor den französischen Truppen errichtete Befestigungsanlage, sowie die Aussichtspunkte Scheuelberg und Derdinger Horn. Alljährlich wird am Himmelfahrtstag beim Derdinger Horn das Hornfest gefeiert und gibt uns die Möglichkeit einer zünftigen Einkehr. Die Markierungen unseres Weges sind teilweise lückenhaft, deshalb bitte genau der Wegbeschreibung folgen.

Im Jahre 2014 wurde der Eppinger Linienweg zwischen Maulbronn und Eppingen neu markiert, so dass der Weg inzwischen leichter zu finden ist. An insgesamt sieben Stationen des Linienweges hat der Künstler Hinrich Zürn im selben Jahr Skulpturen installiert, eine davon, die Holzskulptur „Verhack“, werden wir auf der wanderung kennenlernen.

 

 

Wir folgen vom Bahnhof Maulbronn oder der Bushaltestelle aus den Schildern „Klosterhof“. Unmittelbar vor dem Tor zum Klosterhof, biegen wir, evtl. nach einer Besichtigung der Klosteranlage, links ab und folgen für die nächste Zeit dem roten Strich des HW8: geradeaus zum Friedhof, rechts ab auf schönem Weg mit Blick auf die Klosteranlage, halten uns bei einem Querweg links (Radweg nach Hohenklingen) und 200 m weiter schwach rechts und wandern auf schönem Waldpfad parallel zu den alten Wallanlagen der Eppinger Linie, bis wir auf einen Schotterweg treffen. Wir bleiben geradeaus und biegen beim nächsten Querweg nach 350 m rechts ab. Nun sind wir auf dem Eppinger Linienweg, etwas später sehen wir auch sein Markierungszeichen: ein brauner Wachturm. Bald queren wir eine Straße, biegen 300 m weiter rechts ab und marschieren auf schönem Waldpfad, bis wir auf einen Teerweg treffen. Rechterhand kann man eine ehemalige Schanze der Eppinger Linie sehen, wir bleiben aber geradeaus, biegen nach 50 m rechts ab und wandern steil bergan an einem Wasserspeicher vorbei auf den Scheuelberg.

 

Die wohlverdiente Verschnaufpause nutzen wir, um die herrliche Aussicht auf den südlichen Kraichgau zu genießen, und folgen dann weiter dem Waldpfad, vorbei an einer Infotafel zur Eppinger Linie, halten uns bei einer Verzweigung rechts und marschieren auf dem Bergrücken auf einem alten Grenzweg bergab bis zu einer Kreuzung am Waldrand. Hier folgen wir dem Schotterweg scharf links, laufen ein Stück parallel zur Eppinger Linie, halten uns bei der nächsten Verzweigung schwach links und folgen bei einer Bank einem Rechts/Linksknick. Hier befindet sich die neue Holzskulptur „Verhack“ von Hinrich Zürn. Nun geht’s durch Wiesen und Felder, wir queren eine Straße, betreten wenig später den Wald und gelangen 200 m weiter zu einem Radwegweiser. Wenn man abkürzen will, biegt man hier rechts („Sternenfels 1,8 km“)  und 300 m weiter links ab und folgt dem Eppinger Linienweg nach Sternenfels zur Bushaltestelle.

 

Im anderen Falle bleibt man geradeaus („Derdinger Horn 2,2 km“) und folgt dem breiten Forstweg und den Radwegmarkierungen immer geradeaus bis zu einer Kreuzung mit kleiner Hütte. Hier biegen wir links ab und folgen dem roten Kreuz und blauen Punkt („Bernhardsweiher 1km“). Achtung: nach etwa 200 m, gleich nach einer Linkskurve, biegen wir rechts ab auf einen mit dem blauen Punkt markierten Pfad, er führt uns steil hinab auf den Talweg, wo wir rechts abbiegen. Bei der folgenden Verzweigung halten wir uns rechts (roter Punkt), beim nächsten Wegweiser nochmals rechts (rotes Kreuz, „Oberderdingen 4 km“). Nach 100 m geht es wieder rechts ab, nach einem steilen Treppenaufgang gelangen wir auf einen geteerten Höhenweg und wandern auf ihm immer dem roten Kreuz nach, genießen die herrliche Aussicht auf den tief unter uns liegenden Bernhardsweiher, den Kraichgau, die Nordausläufer des Schwarzwaldes und bei klarer Sicht sogar die Berge des Pfälzerwaldes und gelangen, zum Schluss mit dem blauen Kreuz vereint, an den Schautafeln des Geologischen Zeitfensters vorbei zum Aussichtspunkt Derdinger Horn mit schönem Blick auf Oberderdingen, die Ravensburg und bei klarem Wetter den südlichen Odenwald. Wir halten uns rechts (blauer Punkt), bei der nächsten Verzweigung schwach links und laufen auf einem Sträßchen immer geradeaus nach Oberderdingen, auf der Brettener Straße zum Amtshof (Bushaltestelle, stündliche Verbindung mit Linie 143 zum S- Bahnhof) bzw. noch 200 m geradeaus weiter und links in die Flehinger Straße zur Bushaltestelle Ortsmitte. (stündliche Verbindung mit Linie 145 zum S- Bahnhof Flehingen mit Anschluss an die S4 zurück nach Karlsruhe).

 

Überarbeitet im Mai 2015

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfuripp71mvoa8k1lo11m0rg9ec.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfuripp8195hif1kc3198mb8d.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfuripp84i62gs16lq67613fse.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfuripp817oicm5197eaj5dfcf.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfuripp811d8pm116fdi8143kg.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfuripp954o16eu1ofq15ko1k2vh.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfuripp91i881g2b1ruk3im1f8gi.jpg
Impressum | Datenschutz