Michael Erle
30.03.2023

Rings um das Walzbachtal durch die badische Toscana

Von Jöhlingen über Sallenbusch und Maria-Hilf-Kapelle zurück nach Jöhlingen

In den BNN erschienen am: 30.03.2023

 

Badische Toscana“ wird die hügelige sonnenverwöhnte Landschaft zwischen dem Odenwald und Schwarzwald gerne genannt, sie lernen wir auf dieser zwar recht langen, aber sonst wenig anstrengenden Wanderung rings um Jöhlingen im Walzbachtal kennen. Sie eignet sich für alle Jahreszeiten - außer an heißen Sommertagen, da sie über weite Strecken durch offenes Gelände führt, und ist meist auch gut markiert mit Ausnahme des Teilabschnitts zwischen Binsheim und Sallenbusch, bitte da die Wegbeschreibung aufmerksam verfolgen! Viele Sehenswürdigkeiten wie das Naturschutzgebiet Sauweghohle, mehrere alte Wegkreuze sowie die aussichtsreich gelegene Maria-Hilf-Kapelle lassen unterwegs so schnell keine Langeweile aufkommen.

 

 

Wir gehen vom Bahnhof aus geradeaus zur Bahnhofstraße, rechts zur Fußgängerampel und folgen nun dem grünen Dreieck zweimal links in die Jöhlinger Straße, scharf rechts in die Freiherr-von-Stein-Straße immer geradeaus aus dem Ort und nun sanft bergan durch das Naturschutzgebiet Sauweghohle. Durch diesen naturbelassenen Hohlweg trieben jahrhundertelang Kuh- und Schweinehirten ihre Herden auf die Waldweiden des Hinterwaldes bzw. zur Schweinemast in den Sauwald. Weiter geht’s immer unserem Zeichen nach auf einem Forstweg, bis wir auf einen Teerweg treffen. Nun folgen wir dem blauen Punkt und den Schildern „Bretten“ nach links, gleich wieder rechts und nochmals links über Felder in den Wald („Binsheimer Brunnen 2,5km“). Auf dem „Judenweg“ marschieren wir durch ein Wäldchen, dann am Waldrand entlang und queren eine Kreisstraße. Nun heißt es aufpassen: Nach 300m bei einem Strommast verlassen wir die Markierung, biegen links ab und gelangen auf einem Grasweg hinab zur Streusiedlung Binsheim.

 

Bei einem schönen Wegekreuz bleiben wir geradeaus, marschieren auf einem etwas langatmigen Schotterweg, bis wir auf einen Querweg treffen, folgen der Markierung „1“ nach rechts auf aussichtsreichem Höhenweg zur nächsten Kreuzung, biegen links ab (Radwegweiser Richtung Weingarten) und wandern, weiterhin der „1“ nach, am Reiterhof Erkmann vorbei zur kleinen Siedlung Sallenbusch. Das Backhaus Sallenbusch (Einkehrmöglichkeit) erreichen wir mit einem kurzen Abstecher nach rechts. Ansonsten geht es, nun bis kurz vor dem Ziel immer der gelben Raute nach, links („NFH Jöhlingen 3km“) und nach 50m nochmals links weiter. Beim nächsten Wegweiser haben wir die erste Möglichkeit abzukürzen und geradeaus auf direktem Weg Jöhlingen zu erreichen. Wenn wir noch weiter wollen, schwenken wir nach rechts (Richtung Jöhlingen Freiheitstraße) auf einen schönen Höhenweg über den Heiligen Berg. Achtung: Gleich nach einem Rechtsknick müssen wir links auf einen Grasweg abbiegen, hier fehlt die Markierung! Wenig später gelangen wir hinab ins Walzbachtal und folgen unserem Zeichen scharf links, dann an einem Schrebergarten entlang und über eine Wiese zu einem Querweg, wo uns die gelbe Raute nach rechts schickt. Bald gelangen wir zum Wegweiser Wiesenmühle, wo wir nochmals abkürzen können: geradeaus auf direktem Weg nach Jöhlingen.

 

Wenn wir noch weiter wollen, gehen wir rechts über die Straße („Weingarten 3,5km“), gleich wieder rechts und beim nächsten Wegweiser links („Weiherbach 0,6km“), vorbei am Naturfreundehaus (So(Fe Einkehrmöglichkeit) und am Jöhlinger Vogelpark mit einigen Volieren und einem kleinen Damhirschgehege (über einen holprigen Treppenaufgang erreichbar), bleiben beim nächsten Wegweiser geradeaus und folgen nun den Schildern „Maria-Hilf-Kapelle“ und weiterhin der gelben Raute, wählen in einer kleinen Talmulde den ansteigenden Grasweg rechts parallel zum Wald (hier fehlt das Zeichen) und gelangen zum Deisentaler Kreuz. Auch hier kann man nochmals abkürzen und links zum Bhf. Jöhlingen West laufen. Wollen wir noch weiter, bleiben wir geradeaus, kreuzen vorsichtig die B293, biegen beim Frühmesswegkreuz rechts ab, bleiben 20m weiter geradeaus und folgen nun bis zum Ziel dem grünen Dreieck durch Wald und Feld zur herrlich gelegenen Maria-Hilf-Kapelle, biegen links ab und marschieren bergab zu unserem Ausgangspunkt Bahnhof Jöhlingen.

 

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1gsoa2ihc144nnfv1eb5b4e1dev5.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1gsoa2ihditl1dal1pbc1gma1e136.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1gsoa2ihd11mvirt193p17fc1frk7.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1gsoa2ihd1sp177o2mo1nar16rk8.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1gsoa2ihd6ig1ak0p2lbb6ivg9.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1gsoa2ihd12nlvco6k013of1dara.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1gsoa2ihd87c1gb21ddf1sg819uib.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1gsoa2ihd30rnac1k0u15871qe1c.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1gsoa2ihdeub1ttn13mu1hh11ekcd.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1gsoa2ihd24f1rv11do097eaq8e.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1gsoa2ihd2mn1eg51cnqkuvfjf.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1gsoa2ihd1slma8g3e4gf111blg.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1gsoa2ihd1ls7k5h1o8g1dgcvquh.jpg
Impressum | Datenschutz