11.05.2023

Von der Concorde auf dem Schlangenweg zum Brettener Hundle

Radtour von Sinsheim durch den Kraichgau nach Bretten

In den BNN erschienen am: 11.05.2023

Quer durch die abwechslungsreiche Hügellandschaft des Kraichgau führt uns diese Radtour, entsprechend kommen immerhin rund 500 Höhenmeter in vielen meist kleinen und mittelsteilen Anstiegen zusammen. Die Tour beginnt beim weit über die Grenzen hinaus bekannten Sinsheimer Technik Museum in der Nachbarschaft der Arena, Spielstätte des TSG 1899 Hoffenheim. Auch wenn man keine Zeit für einen Besuch des Museums einplanen kann, sollte man wenigstens einen auf die beiden Überschallflugzeuge werfen, die weithin sichtbar auf dem Dach des Museumsgebäudes stehen: die russische Tubolev und die französisch/britische Concorde. Auch unterwegs gibt es einiges zu entdecken wie die Schlösser in Menzingen und Gondelsheim. Im Zielort Bretten könnte die Radtour ein Bummel durch die gemütliche Altstadt, evtl. mit einem Besuch des Melanchtonmuseums, beschließen.

Teile der Tour sind nicht markiert, bitte deshalb genau der Wegbeschreibung folgen!

Wir fahren von der Haltestelle Museum/Arena Richtung „Ausgang“ durchs Gelände des Technikmuseums, dann Richtung „Arena“ rechts und gleich wieder links durch die Autobahnunterführung und an der „Arena“ vorbei. Beim NSG Rauhwiesensee gesellt sich das gelbe Dreieck zu uns. Ein paar Meter weiter halten wir uns rechts, fahren am See entlang, queren eine Landstraße und radeln Richtung Hammerau mit schönen Blick auf Burg Steinsberg an einem Bach entlang, halten uns bei der nächsten Verzweigung rechts („Waldangelloch“, nun auch umgekehrtes grünes Dreieck) und bei einer Hütte links („Hilsbach 3 km“). Nun geht`s dem grünen Dreieck nach auf dem „Schlangenweg“ durch den Wald, etwas rechts versetzt über eine Straße und durch Feld und Wald, bis wir auf das „Rote Quadrat“ treffen. Wie biegen links ab und orientieren uns bis Menzingen an den Radwegzeichen der „Welterbe Tour 1“: immer in leichtem Auf und Ab, dann auf Betonweg hinab nach Eichelberg. Auf der Oberen Klosterstraße halten wir uns links, biegen gleich wieder rechts ab in die Gartenstraße und folgen den Radwegzeichen aus dem Ort. Bald treffen wir auf eine Landstraße und fahren parallel zu ihr am idyllisch gelegenen Kreuzbergsee entlang, wechseln auf die andere Straßenseite (Einkehrmöglichkeit im Hotel Kreuzberghof) und gelangen wenig später nach Tiefenbach.

Beim nächsten Radwegweiser beim Feuerwehrhaus biegen wir links und gleich wieder rechts ab in die Menzinger Straße. Nach kurzem Anstieg folgen wir bei einer Verzweigung halb rechts dem blauen Punkt mit grünem Strich, der Markierung des Hugonotten- und Waldenserpfades, Richtung „Zeltplatz“. Aussichtsreich durch Feld und Wald geht es weiter am nächsten Wegweiser vorbei („Gochsheim 3,4 km“) und über eine Landstraße zum Ortseingang von Menzingen. Hier können wir rechter Hand einen Blick auf die Ruine des Unteren Schlosses werfen.

Wir fahren weiter zur Ortsmitte. Beim „Goldenen Lamm“ können wir abkürzen und geradeaus zum Haltepunkt der S- Bahn gelangen. Wenn wir noch weiter wollen, biegen wir rechts ab und fahren auf der Landstraße aus dem Ort. Bei einer Anhöhe biegen wir halbrechts ab („Häberles Hofladen“) und radeln durch eine Senke und nochmals ein Stück auf der Straße nach Münzesheim. Gleich nach dem Bahnübergang (Kürzungsmöglichkeit zum S- Bahn- Haltepunkt) folgen wir dem Radwegzeichen nach links, bei der nächsten Verzweigung rechts („Stadtmitte“), fahren beim Kreisel geradeaus „Oberacker“) und radeln parallel zur Kreisstraße nach Oberacker und weiter den Radwegzeichen nach über Neibsheim nach Gondelsheim. Bei der Kirche können wir rechter Hand eine Blick auf das Schloss Gondelsheim werfen. Wenn wir abkürzen wollen, gelangen wir geradeaus zum S- Bahn- Haltepunkt. Wollen wir noch weiter, biegen wir links ab („Bretten 4,5 km“), gelangen nach Diedelsheim und folgen den Radwegzeichen durch den Ort und über die B35 nach Bretten. 100 m weiter (beim BMW- Haus) biegen wir rechts, dann links in die Bahnhofstraße ab und kommen wenig später zum Hauptbahnhof.