Michael Erle
23.08.2012

WWW - „Wo Wein Wächst“: Spitzenweine vom Dietlinger Klepberg

Von Ittersbach auf dem Schwarzwald- Nordrandweg nach Dietlingen

In den BNN erschienen am: 23.08.2012

Kelterner Winzer haben in den letzten Jahren mehrere Goldmedaillen für ihre Bioweine erzielt, so auch das Ökologische Weingut Kuckuckshof. Es feiert am kommenden Sonntag in den Weinbergen des Dietlinger Klepberges sein Weinfest, so dass man kurz vor dem Ende der Wanderung die Möglichkeit hat, bei einem kleinen Imbiss den hervorragenden Wein zu kosten. Der Kuckuckshof selbst liegt in Ittersbach, dem Weingut ist auch eine Besenwirtschaft angeschlossen. Wenn man sie besuchen möchte (geöffnet im Februar/März und Oktober/November, weitere Informationen im Internet), kann man die Wanderung in umgekehrter Richtung durchführen, der Kuckuckshof befindet sich etwa 200m von der Endhaltestelle der S- Bahn entfernt in der Langen Straße. Natürlich bieten sich auch alle anderen Gasthäuser am Wegesrand zur gemütlichen Einkehr an. Um zum Ausgangspunkt zu gelangen, fahren wir mit der S11 bis Endhaltestelle Ittersbach Rathaus. Als Fahrkarte kommt die KVV- Regiokarte infrage (für die Busstrecke ab Dietlingen eine separate Fahrkarte lösen) bzw. die Regiokarte X plus (sie gilt auch für die Busstrecke und ist ab 4 Personen günstiger).

 

 

Bei der Haltestelle sehen wir schon den Wegweiser des Schwarzwaldvereins, wir folgen den Schildern „Hochmühle“ und der gelben Raute aus dem Ort und durch das Pfinztal, biegen bei der Schleemühle rechts und nach der Pfinzbrücke links ab und folgen nun den Schildern „Weiler“: 150 m weiter nach einer Links/Rechtsschleife durch einen Park am Altenheim vorbei, beim Wegweiser „Hochmühle“ geradeaus und auf dem Pfinztalweg zum Wegweiser „Im Laible“. Hier halten wir uns links, gehen nach ein paar Metern, nun ohne Markierung, geradeaus über die Brücke, 100 m weiter in die Sackgasse, halten uns nach weiteren 50 m links und wandern auf einem Fußweg bergan aus dem Ort. Bald kreuzen wir die Straße und gelangen auf einem Teerweg zu einem Grillplatz. Wir biegen rechts ab und folgen dem Waldrand und einem Links- Rechtsknick bis zu einem geteerten Querweg, wo wir uns nach links und sofort wieder nach rechts wenden. Von hieran werden uns bis kurz vor dem Ziel die zuverlässigen Zeichen und Schilder des Schwarzwald-Nordrandweges („Dietenhausen 3km“) den Weg weisen.

 

Nun geht’s auf aussichtsreichen Wegen am Waldrand entlang, dabei einmal eine Straße kreuzend, bis bei einer grünen Bank unser Zeichen nach rechts weist. Wir laufen hinab nach Dietenhausen, queren die Landstraße und die Pfinz, gehen, immer den Zeichen des Nordrandweges nach,  durch das Gelände der Dietenhäuser Mühle, queren nach einem Rechtsbogen nochmals eine Straße und marschieren auf einem Waldweg zuerst eben, dann kurz steil bergan zum nächsten Wegweiser. Wir biegen rechts ab („Heimatmuseum 1km“) und wandern durch Wiesen und Felder nach Ellmendingen. Beim Heimatmuseum in der Historischen Kelter geht es links weiter („Dietlingen 3 km“), wir folgen unserem Zeichen in mehreren Kurven aus dem Ort und auf Wirtschaftswegen zunächst sanft, dann etwas steiler bergan durch Streuobstwiesen und Weinberge auf den aussichtsreichen Klepberg. Bei einer grünen Bank teilt sich der Weg, wir können nun entweder den linken markierten Weg oder den parallel verlaufenden rechten Weg zwischen Hecke und Weinbergen wählen. Wenn wir am Tag des „WWW“- Festes unterwegs sind, kommen wir wenig später am Ausschank des Kuckuckshofes vorbei. Beim nächsten Wegweiser verlassen wir den Nordrandweg, biegen rechts ab („Dietlingen 0,8km“) und laufen, nun der gelben Raute folgend, auf einem Sträßchen, einem Hohlweg und schließlich auf der Kelterstraße hinab nach Dietlingen. Wir biegen rechts in die Westliche Friedrich- Straße und laufen zur Bushaltestelle Westendstraße. Mit dem Bus 720 haben wir stündliche Verbindung nach Ittersbach Bahnhof mit Anschluss an die S11 Richtung Karlsruhe.

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfus3bbll4dh1f1hkh4k015r25.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfus3bbm4r91umf2ugmmi12g56.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfus3bbm1ihv1l5h1l471e6somg7.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfus3bbn7vq7ku1rac15ljtn8.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfus3bbnvej895gffiee1mhd9.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfus3bbn5f5dd8elgfo21v0la.jpg
Impressum | Datenschutz