21.09.2023

Auf verwunschenen Pfaden durch den Lußhardt

Von Bad Schönborn über die St.- Wendelin- Kapelle und Kirrlach nach Neulußheim

In den BNN erschienen am: 21.09.2023

Der Lußhardt (auch Lußhardtwald) liegt in der Oberrheinischen Tiefebene im Nordwesten des Landkreises Karlsruhe. Er war bis in das 19. Jahrhundert ein sehr feuchtes Waldgebiet mit Mooren und Sümpfen und wird u.a. vom Kriegbach durchflossen, dessen Verlauf der zweite Teil der Wanderung folgt. Die ersten Kilometer auf Straßen, Wirtschafts- und Forstwegen sind etwas langatmig, dann sind wir allerdings fast nur noch auf schönen Waldpfaden unterwegs. Der gesamte Weg ist mit fast 20 km recht lang, da aber die Zwischenstation Kirrlach über eine gute Busanbindung verfügt, kann man die Tour dort abkürzen oder in zwei separate Teiltouren zerlegen. Für einen Familienausflug mit älteren Kindern eignet sich der zweite Teil ab Kirrlach ganz besonders, die schmalen und teilweise verwachsenen Pfade erfordern allerdings etwas Trittsicherheit. In diesem Falle fährt man mit dem Bus bis Kirrlach am Kreuz und überspringt die ersten 2 Absätze der Wegbeschreibung.

Wir gehen vom Bahnhof Bad Schönborn Süd aus durch die Unterführung, halten und rechts, laufen parallel zu den Gleisen zum nächsten Querweg, biegen links ab und folgen nun dem auf der Spitze stehenden grünen Dreieck auf dem Holzmüllerrichtweg aus dem Ort und an Sportplätzen und der Badeanstalt des Philippssees vorbei. Bei einem Zaun geht es etwas links versetzt den Radwegzeichen nach geradeaus weiter, dann links durch die Lußhardtsiedlung und bei deren Ende rechts zum Waldrand. Das grüne Dreieck weist hier nach rechts, wir biegen aber links ab („Forst 6,1 km“), nach der Brücke rechts („Wiesental 7,2 km“), schwenken in den zweiten nach links abzweigenden Grasweg und gelangen zur kleinen St.- Wendelin- Kapelle (Wendelinuskapelle).

Hier treffen wir auf die Markierung blauer Punkt, sie wird und für die nächsten 2 Stunden den Weg weisen. Wir halten uns rechts und folgen unserem Zeichen auf Forstwegen, bald wieder mit dem grünen Dreieck vereint über die Autobahnbrücke. Nach 600 m zweigt das grüne Dreieck links ab, wir bleiben noch 100 m geradeaus und biegen dann rechts ab auf einen lauschigen Waldpfad. Er führt uns, immer dem blauen Punkt nach, quer durch den Lußhardtwald an einem Forsthaus vorbei und mehrere Forstwege kreuzend zum Waldrand. Wir bleiben geradeaus, biegen vor einer Straße links ab, überqueren sie dann ein paar Meter weiter und gelangen nach Kirrlach. Weiter dem blauen Punkt nach laufen wir 400 m geradeaus, biegen halblinks in die Oberdorfstraße und gelangen auf ihr zur Ortsmitte beim Denkmal des Roten Kuhhirten. Wenn wir abkürzen wollen, gelangen wir auf der Waghäuslerstraße nach ein paar Metern zur Bushaltestelle Am Kreuz (Busverbindung mit Linie 145 zum Bahnhof Waghäusel).

Weiter geht’s dem blauen Punkt nach auf der Unterdorfstraße immer geradeaus aus dem Ort am Friedhof vorbei, bei einem Bildstock schwach rechts und den Wegweisern „Marienweg“ nach über Wiesen und Felder zur Lußhardthütte am Waldrand, rechts ab und nach 200 m links über einen Grillplatz auf schönem Waldpfad zu einem Querweg und rechts über die Brücke. Nun verlassen wir den blauen Punkt, schwenken sofort nach der Brücke links auf einen schmalen Pfad und wandern nun immer geradeaus am Kriegbach entlang. Der urige, teilweise verwachsene Pfad ist unmarkiert, aber da er immer am Bach entlang führt, ist er leicht zu finden. Nach einer guten halben Stunde passieren wir ein schönes schmiedeeisernes Kruzifix, folgen weiter dem nun breiteren Uferweg um Waldrand und marschieren geradeaus weiter auf nun wieder schmalerem Pfad. Er mündet wenig später in ein Sträßchen. Auf ihm geht es geradeaus weiter durch die Bahnunterführung, rechts ab („Neulußheim 1,2 km“), über die Bahnbrücke und rechts parallel zu den Bahngleisen zum Bahnhaltepunkt Neulußheim.