04.01.2024

Winterwanderung vom Kaiser- Wilhelm- Turm zum Hochmoor

Vom Schwarzmisssattel über Hohlohsee und Wildsee zurück nach Schwarzmiss

In den BNN erschienen am: 04.01.2024

Heute lernen wir zwei besondere landschaftliche Kleinode des nördlichen Schwarzwaldes kennen: Den Wildsee und den Hohlohsee. Sie liegen mitten in einem Hochmoor, das nach der letzten Eiszeit vor über 10000 Jahren entstand. In dem nährstoffarmen Torfboden gedeiht eine ganz spezielle Pflanzenwelt, zu ihr gehören Wollgräser, Torfmoose und Zwergsträucher. Die Wege sind als Winterwanderwege im Allgemeinen geräumt oder gebahnt, man muss allerdings einkalkulieren, dass nach heftigen Schneefällen erst die wichtigen Straßen und Versorgungswege geräumt werden und nicht alle Wege gleichzeitig präpariert werden können. Im Zweifelsfall hole man sich nähere Informationen beim Schneetelefon 07224/9941499.

Der meist bequeme Weg weist nur wenige Steigungen auf, der Untergrund kann aber stellenweise glatt sein, deshalb sollte man nur mit hohen Schuhen mit gutem Profil und am besten auch mit zwei Stöcken unterwegs sein. Als Familienausflug mit Kindern empfehle ich die kürzere Variante: Dafür fährt man mit dem Bus oder Auto bis Kaltenbronn und überspringt den folgenden Textabsatz. Wenn Sie mit dem ÖPNV anreisen wollen, beachten Sie bitte, dass Mo- Fr der Bus nur dreimal täglich nach Kaltenbronn fährt; am Wochenende ist die Verbindung wesentlich besser, da fährt der Bus stündlich.

Vom Schwarzmisssattel aus folgen wir der gelben Raute zum Hohlohturm (auch Kaiser- Wilhelm- Turm genannt), biegen links ab und folgen nun dem Mittelwegzeichen (rote Raute mit weißem Strich, „Kaltenbronn 1,8 km“) auf dem Bohlenweg am Hohlohsee vorbei, bergab zur Straße und auf ihr nach rechts zum nächsten Wegweiser beim Infozentrum Kaltenbronn Einkehrmöglichkeit im Hotel Sarbacher).

Von der Bushaltestelle laufen wir ein paar Meter zurück zum nächsten Wegweiser, biegen ab auf den ansteigenden Weg (Mittelwegmarkierung rote Raute mit weißem Balken Richtung „Wildseemoor“), dann gleich wieder rechts und gehen etwa 100 m am Wildgehege entlang. Wenn die Mittelwegmarkierung links abzweigt, bleiben wir geradeaus ("Wildseemoor 2,4 km") und wandern auf breitem gemütlichem Weg – oder parallel zum Weg auf dem ausgeschilderten „Kindererlebnispfad“ - an der Mannsloh- Redoute (aus dem spanischen Erbfolgekrieg im 18. Jahrhundert) vorbei immer geradeaus zur Leonhardhütte. Nach der Hütte bleiben wir noch 30 m geradeaus, biegen rechts ab auf den Bohlenweg („Grünhütte“) und wandern auf einmalig schönem Weg durch den Bannwald an einer instruktiven Schautafel vorbei zum herrlich gelegenen Wildsee, wo einige Bänke zur beschaulichen Rast einladen. Ein paar Meter weiter können wir nach links einen Blick auf den versteckt liegenden kleineren Hornsee werfen, dann geht`s auf dem Bohlenweg weiter, bis wir bei einem Querweg wieder auf die Mittelwegmarkierung treffen.

Wenn wir in der Grünhütte einkehren wollen, biegen wir rechts ab („Grünhütte 1,4 km“) und erreichen sie mit einem 20minütigem Abstecher. Ansonsten schwenken wir nach links und folgen der Mittelwegmarkierung und den Wegweisern „Kaltenbronn“ auf gemütlichem Forstweg zum Aussichtspunkt „Dobler Blick“ mit einer originellen Waldsofaschaukel und weiter zur Saatschulhütte.

Nach weiteren 600 m zweigt rechts ein unmarkierter Forstweg ab. Um zurück zum Schwarzmiss zu gelangen, biegen wir rechts ab, bleiben einmal geradeaus, queren dabei den Westweg, und biegen beim Schild „Wassereinzugsgebiet“ links ab. Um zurück nach Kaltenbronn zu gelangen, folgen wir weiterhin der Mittelwegmarkierung geradeaus.