15.11.2007

Über den Stromberg zur Klosterstadt

Höhenwanderung von Illingen nach Maulbronn

In den BNN erschienen am: 15.11.2007

Auf unserer heutigen Wanderung lernen wir einen der schönsten und aussichtsreichsten Höhenwege des Stromberges kennen. Sie hat zu jeder Jahreszeit ihre Reize, an oder nach Regentagen muss man allerdings mit teilweise lehmigen Wegen rechnen. Ziel ist das ehemalige Zisterzienserkloster Maulbronn. Die im 12. Jahrhundert in der Stille des Salzachtals gegründete Klosterstadt hat sich bis heute fast unverändert erhalten, besonders sehenswert ist die romanische Klosterkirche mit reichverziertem Chorgestühl aus dem 15. Jahrhundert, der Kreuzgang und die Brunnenkapelle. Den Ausgangspunkt Illingen (Württemberg) erreichen wir am bequemsten mit der Bahn: Die Regionalzüge Richtung Stuttgart (ab Karlsruhe Hbf. tägl. ab 9.19 alle 2 Stunden) bieten eine schnelle Direktverbindung in einer knappen Dreiviertel Stunde. Für die Rückfahrt kann man an Sonn- und Feiertagen den gemütlichen Klosterstadtexpress benutzen, er fährt vom1.Mai bis Anfang Oktober. Ansonsten besteht eine gute Busverbindung nach Pforzheim oder Bretten. Genauere Auskunft erhält man über die KVV- Servicenummer 0721/6107-5880 oder im Internet (s.u.), als Fahrkarte kommt die KVV- Regiokarte in Frage, wenn man ab Maulbronn den Bus benutzt, die Regiokarte X.

Vom Bahnhof Illingen aus gehen wir hinunter zur Straße, biegen rechts und gleich wieder links ab in die Gündelbacher Straße und folgen zunächst der Markierung "roter Strich" (HW 10) bis etwa 200 Meter nach dem Ortsausgang, wo wir auf die Markierung roter Punkt ("Burgberg 6km") treffen. Wir biegen links ab und wandern dem roten Punkt nach am Waldfriedhof vorbei auf einem Fußweg durch ein Wäldchen zu einem Querweg, biegen rechts ab und gehen auf breitem Weg an einigen Fischteichen vorbei durch das Sulzbachtal. Wenn kurz nach einem Waldspielplatz und dem letzten Teich der rote Punkt links abzweigt, wenden wir uns nach rechts und folgen nun der Markierung "5" immer geradeaus durch schönen Wald, zwischenzeitlich etwas bergan, bis es geradeaus nicht mehr weitergeht. Wir biegen links ab und wandern auf breitem Weg zur Straße bei einem Waldparkplatz. Wir folgen der Straße 50 m nach links, biegen rechts ab auf einen schmalen Pfad ab folgen nun wieder dem Zeichen roter Strich.

Auf einem wunderschönem alten Grenzweg marschieren wir nun bergan, zunächst durch einen Hohlweg, dann auf einem Höhenweg, immer in leichtem Auf und Ab, mit herrlicher Aussicht auf das Enztal und den Kraichgau, bis wir bei einem kleinen Rastplatz mit Schutzhütte den Gipfel des knapp 400m hohen Burgberges erreicht haben. Immer der Markierung und den Grenzsteinen folgend wandern wir auf schmalem Weg an einer weiteren Hütte vorbei („Maulbronn 6,5km“) zur „Alten Burg“, einer ehemaligen keltischen Fluchtburg. Nun geht es scharf links (Vorsicht: sehr schmaler abschüssiger Pfad!) und bald wieder rechts bergab, anschließend ein Stück auf breitem Schotterweg, bis sich nach etwa 1 km die Markierungen verzweigen. Hier bleiben wir geradeaus und folgen nun bis zum Ziel dem blauen Strich auf weißem Grund bis zum Ziel (Maulbronn 5km“).

Auf grasigem Weg gelangen wir bald zur Straße, überqueren sie ("Maulbronn 4km") und laufen wieder ein Stück bergan. Wenn wir aus dem Wald treten, öffnet sich wieder eine herrliche Aussicht. Auf einem Teerweg wandern wir zwischen Waldrand und Weinbergen über den Rücken des Eichelberges. Bald geht es auf schmalem Weg steil bergab, bis wir einen Teerweg erreichen. Etwas später, kurz nach einer grünen Bank, biegen wir links auf den bergab führenden Teerweg ab (hier fehlt die Markierung) und gelangen durch Streuobstwiesen zur Straße und weiter auf dem "alten Sportplatzweg" und ein Stück parallel zur Straße und schließlich auf der Straße nach Maulbronn zur Bushaltestelle Altes Stadtbad (Busverbindung nach Bretten). Wenn wir die Klosteranlage besichtigen wollen (sie ist seit einigen Jahren Weltkulturerbe der UNESCO), laufen wir geradeaus weiter bis zu Höhe der Klosterkirche, dann rechts hinunter in den Klostervorhof. Folgt man der Hauptstraße noch gut 500 m weiter, gelangt man zur Bushaltestelle Alte Post, auch von hier besteht Busverbindung nach Bretten, von dort fährt man mit der S- Bahn nach Karlsruhe zurück. Wenn man Sonn- oder Feiertags zwischen Mai und Anfang Oktober unterwegs ist, kann man zur Heimfahrt den gemütlichen Klosterstadtexpress benutzen: er fährt alle 2 Stunden bis ca. 17.30 Uhr nach Mühlacker bzw. Pforzheim mit Anschluss nach Karlsruhe. In diesem Falle laufen wir die Frankfurter Straße noch ein Stückchen weiter und gehen bei der Sparkasse links zum Bahnhof.