Michael Erle
03.06.2016

Zur Zisterzienserkirche St. Bernhard

Von Rinnthal an der Queich über Eußerthal nach Dernbach bzw. Albersweiler

Kultureller Höhepunkt unserer heutigen Wanderung durch die südliche Oberhaardt ist die eindrucksvolle Zisterzienserkirche St. Bernhard in Eußerthal. Die Geschichte des Dorfes ist eng mit der Entwicklung des 1148 gegründeten Klosters verbunden, mehrere Schautafeln in der Kirche lassen die geschichtliche Entwicklung lebendig werden. Die nur im ersten Abschnitt etwas anstrengende Wanderung verläuft meist durch schattige Wälder und eignet sich deshalb auch für warme sonnige Tage. Wenn man die Tour schon in Dernbach beenden will, muss man beachten, dass am Wochenende nur wenige Busse ein Weiterkommen ermöglichen. Die Wege sind meist gut markiert, nur im ersten Abschnitt muss man etwas aufpassen, da die Markierung verlegt wurde und nicht mehr, wie noch auf den Karten vermerkt, am Bahnhof Rinnthal vorbeiführt.

 

 

Wir laufen vom Bahnhof aus nach links (Markierung roter Punkt), folgen der Straße über die Queichbrücke zur Kirche, biegen rechts und 50 m weiter links ab (alte Markierung grün/blauer Balken, „Eußerthal“) und laufen  einen Hohlweg steil bergan (teilweise übermalte Markierungen), unterqueren die Bundesstraße und treffen wenig später auf einen Querweg mit der neuen Markierung grün/blauer Balken, sie wird uns bis Eußerthal den Weg weisen. Wir biegen scharf rechts, nach 250 m links ab („Eußerthal 5 km“) und wandern abwechselnd auf schönem Waldpfad und breiterem Forstweg über die Immenteichhalde stetig bergan. Nach knapp 2 km gesellt sich das Zeichen weiß/blauer Balken zu uns, nach kurzem Anstieg erreichen wir bei einem alten Grenzstein den Sattel unter dem Kehrenkopf und damit den höchsten Punkt unserer Wanderung. Zunächst auf Waldwegen, dann steiler auf einem Pfad geht es bergab zum Waldrand, wo wir links und sofort wieder scharf rechts abbiegen und auf der Endelstraße nach Eußerthal gelangen. Wenn wir auf die Ziegelbergstasse treffen, biegen wir rechts ab und folgen nun bis Dernbach dem rot/weißen Rechteck.

 

Nach 200 m fehlt bei einer Verzweigung das Zeichen, wir halten uns links und laufen am Ortsrand von Eußerthal entlang mit schönem Blick auf die Kirche St. Bernhard. Bei einem Kruzifix halten wir uns links („Dernbach 4 km“), wandern, immer dem rot/weißen Balken folgend, wandern wir durch Streuobstwiesen, halten uns bei einem Stall links und gelangen zur Landstraße. Unserer nun zuverlässigen Markierung folgend marschieren wir auf einem Pfad parallel zur Straße, gelangen dann ins Eischbachtal, laufen auf der Straße nach rechts, biegen nach einem Teich links ab und gelangen nach einem kurzen Anstieg auf schönen abwechslungsreichen Waldwegen nach Dernbach. Wir biegen links in die Hauptstraße ein und laufen entweder geradeaus bis zur Bushaltestelle Dorfplatz, oder biegen, wenn wir noch weiter bis Albersweiler wollen,  beim Gasthaus Belzenikel (Einkehrmöglichkeit) rechts ab, laufen auf einem Grasweg über eine Brücke zu einer Straße, auf ihr 50 m nach rechts, dann scharf links („Dernbacher Haus“) auf einem Pfad bergan und schließlich auf einem Teerweg zum Dernbacher Haus (Einkehrmöglichkeit).

 

Vor dem Haus zweigt nach rechts die Markierung des Pfälzer „Keschdeweges“ ab, sie wird uns bis zum Naturfreundehaus den Weg weisen. Weiter geht’s auf breitem Forstweg, einmal unterbrochen von einem kurzen Anstieg, immer den Zeichen nach zum Naturfreundhaus Kiesbuckel (Sa/So/Fe Einkehrmöglichkeit). Wir halten uns rechts, folgen bis zum Ziel dem Zeichen weißer Strich mit schwarzem Punkt auf steilem urigem Pfad, dann breitem Talweg hinab nach St. Johann (Einkehrmöglichkeit im Annahof), biegen rechts ab und laufen, immer den Zeichen nach,  am Schloss St. Johann vorbei durch Albersweiler bis zur Bushaltestelle „Pfarrer- Hamm- Platz“, biegen links ab und folgen den Schildern „Bahnhaltepunkt“  zum Bahnhof.

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfutgc9o19r312c416u8e0n2ibe.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfutgc9p16un1hfr1e45jesat3f.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfutgc9ps4f8n71otp1sq51617g.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfutgc9p1jgnpr91osi1bfb1uskh.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfutgc9p16sr1fkp2pd1g5t17s8i.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfutgc9p1t2m13fsrv1nsh1bgjj.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfutgc9pskr1gli2ld1esq9q9k.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfutgc9picv1vepfdu1it814qsl.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfutgc9l4dhus1n1jvvnl805.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfutgc9m11o1be618fgkl91m8r6.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfutgc9n1pead3psi31kva1g637.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfutgc9nr7itb0narn6k185g8.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfutgc9n1ma7v5mk5l1mcd131s9.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfutgc9ngplmovdpm3qquf5a.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfutgc9o5ug12h54lalj6jf2b.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfutgc9o1ij816r5k1sfds1ahkc.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfutgc9o12op1nqb1fp41msdj4jd.jpg
Impressum | Datenschutz