06.04.2024

Auf dem Radweg Deutsche Weinstraße

Von Siebeldingen-Birkweiler über Bad Bergzabern nach Wissembourg

Sanftes Weinland, üppige Obstplantagen, der Pfälzerwald mit stillen Tälern und murmelnden Bächen und ein mediterranes Klima – das bietet die Deutsche Weinstraße. Der Radweg Deutsche Weinstraße war die erste Weintouristikroute Deutschlands, er beginnt im Norden bei Bockenheim (Nähe Worms) und endet nach ca. 85 km an der französischen Grenze in Schweigen. Die hier vorgestellte Radtour entspricht dem letzten Drittel des Radweges und führt über das Weintor noch weiter bis zum nordelsässischen Städtchen Wissembourg, das nicht nur über eine gute Bahnanbindung verfügt, sondern auch mit seiner schmucken Innenstadt und etlichen Sehenswürdigkeiten

wie die gotische Kirche Saint-Piereet-Paul und das klassizistische Rathaus zu einem ausführlichen Besuch einlädt. Aber auch unterwegs gibt es einiges zu entdecken: urige Weinorte wie Leinsweiler, Eschbach oder Gleiszellen, die mächtige Burg Landeck (mit kurzem Abstecher zu erreichen) oder das Westwallmuseum in Bad Bergzabern. Die Tour ist mit 35 km nicht allzu lang, sollte aber nicht unterschätzt werden: Unzählige kurze und teilweise steile An- und Abstiege summieren sich auf gut 500 Höhenmeter und sind ohne Elektromotor nur von gut trainierten Sportlern zu schaffen. Da gut beschilderte die Tour weitgehend durch offenes Gelände führt, empfiehlt sie sich weniger für heiße Sommertage; besonders schön ist sie zur Zeit der Mandelblüte im Frühjahr oder im Herbst mit seinen bunten Farben.

Wir fahren vom Bahnhaltepunkt ein paar Meter zurück zur Straßenkreuzung, biegen rechts ab und folgen nun immer den Radwegschildern und Wegweisern „Bad Bergzabern“. In Birkweiler halten wir uns schwach rechts und radeln auf der Triftelstraße, Kirchstraße und Alten Kirchstraße durch den Ort, ein Stück parallel zu Landstraße, durch Weinberge nach Ranschbach und neben der Landstraße nach Leinsweiler, wo wir links abbiegen („Bad Berzabern 16 km“). Weiter geht’s durch Weinberge über eine aussichtsreiche Anhöhe mit schönem Blick auf die Madenburg nach Eschbach, links und gleich wieder rechts ab in die Gartenstraße, geradeaus zur Landstraße und parallel zu ihr nach links zum nächsten Wegweiser bei einer Fußgängerbrücke. Bevor wir Richtung Bad Bergzabern weiter radeln, können wir mit einem kleinen Abstecher nach rechts die Burg Landeck besuchen: ein paar Meter dem Wanderwegweiser nach und dann auf einem Sträßchen hinauf zur Burg Landeck (Einkehrmöglichkeit in der Burgschänke). Wieder zurück zur Fußgängerbrücke geht es weiter aussichtsreich durch Weinberge nach Klingenmünster. Im Zentrum biegen wir rechts ab in die Steinstraße, fahren, immer den Schildern „Bad Bergzabern“ und den Radwegzeichen nach, durch eine schöne Parkanlage und gelangen nach einem Steilanstieg zum hübschen Weinort Gleiszellen. Nun geht’s wieder ein Stück neben der Straße, dann sehr schön durch Weinberge zur Wappenschmiede, scharf rechts ab und über Pleisweiler nach Bad Bergzabern.

Beim Ortseingang halten wir uns rechts („Wissembourg 13 km“), nach dem Westwallmuseum links und radeln den Zeichen nach zum Schloss, wo sich die Wegweiser verzweigen. Wenn wir abkürzen wollen, fahren wir nach links („Ortsmitte“) zum Bahnhof. Im anderen Falle halten wir uns rechts („Wissembourg 12 km“), gleich wieder links und folgen den Zeichen durch den Ort an der Marktkirche vorbei. Wenn beim Ortsausgang noch die Radwegumleitung besteht, folgen wir ihr, ansonsten den Schildern „Wissembourg“ durch Weinberge, später auch als „Mandelblütenpfad“ markiert, nach Oberotterbach, geradeaus durch den Ort, dann links in die Hummelgasse und erreichen nach einem letzten Anstieg das Weintor bei Schweigen.

Weiter geht’s parallel zur Straße („Wissembourg 2,8 km“) über die Grenze nach Wissembourg, beim Kreisel schwach links Richtung Haguenau zum nächsten Wegweiser. Geradeaus gelangen wir direkt zum Bahnhof. Wenn wir den Ort kennenlernen wollen, halten wir uns rechts („Wissembourg Centre“), beim Rathaus geradeaus, vor der Kirche rechts und fahren den Radwegzeichen nach geradeaus am Hausgenossenturm vorbei zur Straße, auf ihr nach links an der Stadtmauer entlang und über die zwei Kreisel Richtung Haguenau zum Bahnhof (Gare).