07.04.2024

Von Barockschloss zu Barockschloss, vorbei am Riesenspargel

Radtour von Bruchsal über Reilheim und Hockenheim nach Schwetzingen

Zwei bekannte Schlösser bilden den Rahmen der Radtour durch den Lusshardtwald: Das Bruchsaler Barockschloss - die älteste erhaltene fürstbischöfliche Residenz am Oberrhein mit dem berühmten Treppenhaus von Balthasar Neumann – und das Schwetzinger Barockschloss - die glänzende Sommerresidenz des kurpfälzischen Hofes, die vor allem wegen der Schönheit und Harmonie ihres Schlossgartens weithin berühmt ist. Aber auch unterwegs gibt es einiges zu entdecken wie die mitten im Lusshardt gelegene St.- Wendelin- Kapelle, den Hockenheimer Wasserturm oder den Hockenheimring. Beachten Sie bitte, dass ein Teil des Weges nicht markiert ist, bitte deshalb aufmerksam der Wegbeschreibung folgen!

Radwanderung: Von Bruchsal Schlossgarten über Forst, St.- Wendelin- Kapelle, Lusshardtwald, Reilingen und Hockenheim nach Schwetzingen

Streckenlänge und Zeitbedarf: 40 km (etwa 3 Stunden); Kürzungsmöglichkeiten

Anforderungen: leichte Radtour ohne Steigungen auf Asphalt- und Schotterwegen

Sehenswürdigkeiten: Schlösser in Bruchsal und Schwetzingen; Waldsee und Tier- und Vogelpark in Forst; St.- Wendelin- Kapelle; Wasserturm in Hockenheim; Hockenheimring

Einkehrmöglichkeit: Forst; Reilingen; Hockenheim; Schwetzingen

An- und Rückfahrt mit ÖPNV: ab Karlsruhe Hbf. mit der S31/S32 bis Bruchsal Schlossgarten (Achtung: Bedarfshalt!); Rückfahrt ab Hockenheim oder Schwetzingen mit dem Regionalexpress oder der S9

Kartenempfehlung: Freizeitkarten 1:50000 des LGL- BW, Blätter F516 und F513

Weitere Informationen: Im Internet unter www.bruchsal.de; www.schloss-bruchsal.de; www.tierpark-forst.de; www.hockenheimn.de; www.schwetzingen.de; www.schloss-schwetzingen.de; www.efa-bw.de (Fahrplanauskunft)

Wir fahren vom Haltepunkt Schlosspark 50 m auf der Straße nach rechts, werfen einen Blick auf das Bruchsaler Barockschloss, schieben das Rad rechts durch die Unterführung – das war der anstrengendste Teil der Tour! - halten uns nochmals rechts und fahren auf dem Rad/Fußweg durch eine weitere Unterführung, biegen bei Fa. Reisser links in die Pfinzstraße, rechts in die Stegwiesenstraße, schwenken beim Kreisel nach links auf den Rad/Fußweg und gelangen nach Forst. Kurz nach dem Kreisel geht es links in die Goethestraße, geradeaus in die Barbarastraße und links in die Falkenstraße. Wir werfen einen Blick auf den idyllischen Waldsee, biegen rechts in die Adlerstraße, rechts in die Hambrücker Sraße, links in die Kronauer Allee und folgen den Radwegzeichen und Wegweisern Richtung Kronau am Tier- und Vogelpark Forst vorbei noch 3,7 km geradeaus, bis kurz nach einer Wiese zum Wegweiser „Wendelinus- Kapelle“. Ihm folgen wir zu der kleinen St..- Wendelinus- Kapelle, bleiben geradeaus und folgen dem blauen Punkt nach rechts, dann nach links und fahren, nun wieder den Radwegzeichen nach, über die Autobahnbrücke. 1,6 km nach der Brücke kreuzen wir bei einer Hochwasser- Anzeigetafel einen Schotterweg. Hier folgen wir nicht dem Radwegzeichen, sondern biegen (bei einer Schranke) rechts ab. Immer geradeaus kreuzen wir den Kriegbach und eine Landstraße und folgen kurz nach der Georg- Knopf- Hütte dem Wegweiser „Kirrlach“ nach links. Wenn wir auf eine Landstraße treffen, bleiben wir geradeaus – nun ohne Markierung, biegen nach 400 m rechts ab auf eine Asphaltweg an einem Wasserspeicher vorbei, halten uns, wenn der nächste Schotterweg kreuzt, links und queren eine Straße und den Kriegbach. Wenn es geradeaus nicht mehr weiter geht, schwenken wir nach rechts und folgen nun wieder den Radwegzeichen. Bei einem schmiedeeisernen Kreuz queren wir nochmals den Kriegbach und fahren zum Ortsrand von Reilingen, ein paar Meter nach rechts zum Kreisel, geradeaus auf der Hauptstraße in den Ort zum nächsten Wegweiser bei der Bushaltestelle scharf links in die Speyerer Straße und nun immer den Wegweisern „Hockenheim“ nach rechts in die Richard- Wagner- Straße, halblinks in die Wilhelmstraße, halten uns kurz nach dem Ortsende schwach rechts und radeln über Felder eine Straßenbrücke nach Hockenheim.

Wir folgen den Radwegzeichen durch den Ort zum Wasserturm, im Volksmund „Riesenspargel“ genannt. Wenn wir abkürzen wollen, erreichen wir links nach wenigen Metern den Bahnhof. Wollen wir noch weiter, biegen wir rechts in die Karlsruher Straße und fahren immer den Radwegzeichen nach Richtung „Schwetzingen“ am Mühlenbrunnen vorbei aus dem Ort, durch Autobahnunterführungen am Gelände des Hockenheimrings entlang und durch schönen Auenwald zum Ortsrand von Oftersheim. Bevor wir geradeaus weiter radeln, können wir links mit kurzem Abstecher ein Schwarzwild- Gehege besuchen. Nun geht’s weiter den Radwegzeichen nach durch Oftersheim, beim Bahnhaltepunkt Oftersheim links durch die Unterführung nach Schwetzingen durch die Fußgängerzone, dann entweder rechts direkt zum Bahnhof oder halblinks auf der Karlsruher Straße zum Eingang des Barockschlosses und rechts zum Bahnhof.