08.04.2024

Durch die Rheinauen zum Kaiserdom

Radtour von Huttenheim über Germersheim nach Speyer

Auch wenn bei dieser abwechslungsreichen Radtour durch die herrliche Auenlandschaft das Naturerlebnis im Vordergrund steht, kommen auch die kulturell und geschichtlich interessierten Radler auf ihre Kosten: die imposanten Festungsanlagen in Germersheim, die schmucke Altstadt und der berühmte Kaiserdom in Speyer lohnen eine ausführliche Besichtigung. Die wenig anstrengende Tour lässt sich auch um ca. 10 km kürzen, indem man statt Huttenheim Germersheim als Startpunkt wählt, dann lässt sie sich auch hervorragend als Familienausflug mit älteren Kindern durchführen. In diesem Falle biegt man am Bahnhof Germersheim rechts ab und überspringt den ersten Absatz der Wegbeschreibung. Als Fahrkarte kommt die KVV-Regiokarte in Frage; für die Strecke Speyer- Germersheim muss man eine separate Fahrkarte lösen.

Vom Bahnhof Huttenheim aus fahren wir auf der Bahnhofstraße und Rheinstraße geradeaus, biegen beim Ortsausgang rechts ab („Bruhrainhalle“) und radeln erst auf, dann neben der Germersheimer Landstraße zur Engelbrücke über den Pfinzkanal. Nun folgen wir links dem Schild „Aussiedlerhof Gänsweid“ links durch die B35- Unterführung auf dem Asphaltweg an einem Reiterhof vorbei und biegen nach der nächsten Kanalbrücke links ab Richtung „Strandbar“. Nun geht’s über Felder zum Hochwasserdamm und an ihm entlang parallel zum Rußheimer Altrhein am Denkstein des ehemaligen Dorfes Knaudenheim und der an einem Baggersee gelegenen Gaststätte Fischerheim (kurzer Abstecher nach rechts) vorbei zur Gaststätte Bootshaus. Nun fahren wir, immer den Radwegzeichen nach, auf dem Rheindamm, biegen nach der Bahnunterführung rechts ab, wechseln bei der nächsten Straßenkreuzung auf die andere Straßenseite und folgen den Wegweisern „Germersheim“: durch eine Straßenunterführung, links auf der Rudolf- von- Habsburg- Brücke über den Rhein und nach der Brücke links ab („Stadtmitte 1,9 km“). Wir radeln den Radwezeichen nach durch ein Industriegebiet, halten uns vor dem Kreisel links und gelangen nach der Bahnunterführung zum nächsten Kreisel. Hier lohnt sich ein kurzer Abstecher links zum Ludwigstor der Festung Fronte Beckers, bevor wir geradeaus am Bahnhof Germersheim vorbei weiterfahren.

Nun geht’s ein Stück parallel zur Straße Richtung Lingenfeld, nach der Bundesstraßenunterführung rechts ab („Industriegebiet Lingenfeld“), bis wir wieder auf Radwegweiser treffen. Für die nächste Stunde folgen wir immer den Radwegzeichen und Wegweisern „Speyer“: durch Lingenfeld, beim Bahnhof über die Gleise, parallel zur Landstraße am Lingenfelder Altrhein entlang, dann auf dem Rheinhauptdeich an einem Baggersee mit Campingplatz vorbei zur nächsten Abzweigung. Hier können wir mit einem Abstecher nach links zur Sunseebar gelangen (in den Sommermonaten Einkehrmöglichkeit) bzw. nach rechts zu einem idyllisch gelegenen Baggersee.. Weiter geht’s, immer den Zeichen nach, auf und neben dem Damm, ein Stück auf der Straße und wieder parallel zum Damm am Gasthaus „Bei den Hasen“ vorbei, nach einem Linksknick parallel zum Berghäuser Altrhein an der Gaststätte Altrhein vorbei zur Infotafel „Kleine Speyrer Basis“. Hier verlassen wir den Damm, biegen links und 50 m weiter rechts ab und radeln auf unmarkiertem Weg, biegen bei den ersten Häusern rechts ab, dann links in den Niederfeldweg, beim nächsten Querweg rechts an einem Spielplatz und dem Russenweiher vorbei nach Speyer. Bei der nächsten Kreuzung halten wir uns geradeaus, biegen 50 m weiter rechts ab („Am Germansberg“), dann links in die Winterhainstraße, nach der Unterführung rechts Richtung Innenstadtring und links parallel zur Karl- Leilling- Allee zum Vorplatz des Kaiserdoms, er gilt als größte erhaltene romanische Kirche Europas. Das Geschlecht der Salier wählte ihn als Grablege, er ist die letzte Ruhestätte von acht salischen, staufischen und habsburgischen Kaisern und Königen, vier Königinnen und einer Reihe von Bischöfen und seit 1981 UNESCO Welterbe. Nun geht’s Richtung Bahnhof links auf der Maximilinastraße durchs Westliche Stadttor und rechts auf der Bahnhofstraße zum Bahnhof.