10.04.2024

Links vom Rhein nach Germersheim, rechts vom Rhein retour

Rundtour von Leopoldshafen über Germersheim und Insel Rott nach Linkenheim

Die Radtour durch eine herrliche Auenlandschaft folgt weitgehend der „Veloroute Rhein“, die beiderseits des Rheines die Städte Basel und Mainz auf einer Länge von jeweils über 400 km verbindet. Die Veloroute ist Teil des internationalen 1233 km langen Rheinradweges von Andermatt in den Schweizer Alpen bis zur Rheinmündung in die Nordsee. Ein bedeutende Etappenziel auf halber Strecke ist die alte Festungsstadt Germersheim, sie verdient es, genügend Zeit für eine ausführlichere Besichtigung einzuplanen. Und kurz vor dem Ziel durchqueren wir die Insel Rott, sie befindet sich inmitten eines Naturschutzgebietes direkt am Rhein. Badeseen sowie Wander- und Fahrradwege umschließen das Land, ein bekanntes Fischlokal lädt zur zünftigen Einkehr ein.

Für die Rheinüberquerung sind wir auf die Mithilfe der Rheinfähre angewiesen; dabei ist zu beachten, dass die Fähre im Dezember und Januar gar nicht und im November, Februar und März nur eingeschränkt in Betrieb ist. Im Zweifelsfalle erkundige man sich per Telefon (0176/21826198) oder im Internet nach den aktuellen Fahrzeiten. Die rechtsrheinische Route ist teilweise lückenhaft markiert, bitte deshalb aufmerksam der Wegbeschreibung folgen!

Von der Haltestelle Leopoldshafen- Viermorgen aus fahren wir am Bahnsteigende links über das Gleis, rechts ab Sonnenstudio vorbei zur Kreisstraße, neben ihr 50 m nach links, schwenken halblinks in einen Teerweg und folgen bis zur Fähre den Radwegzeichen sowie der Markierung gelbes Dreieck: durch das flächenhafte Naturdenkmal Dünenvegetation nach Leopoldshafen, an einem Spielplatz vorbei durch den Ort, dann wenn das Radwegzeichen nach links weist, dem gelben Dreieck nach ein paar Meter bergan und links zum Alten Rathaus, einem wunderschönen Fachwerkhaus, das heute als Heimatmuseum dient. Wir fahren links an ihm vorbei, links auf der Hafenstraße zur nächsten Verzweigung beim Alten Hafen. Hier schickt uns die Markierung und das Radwegzeichen nach rechts auf einen Schotterweg parallel zum Hochwasserdamm. Beim ehemaligen Gasthaus „Pirat“ können wir nach rechts mit einem kleinen Abstecher dem Vogelpark einen Besuch abstatten. Weiter geht’s auf dem Schotterweg bis zu einer Straße und auf ihr nach links zur Anlegestelle der Rheinfähre beim Kiosk Rheinblick (Einkehrmöglichkeit).

Nach dem Übersetzen werfen wir einen Blick auf den Radwegweiser: Die Radwegzeichen und Schilder „Germersheim“ werden uns zuverlässig bis zum Etappenziel Germersheim geleiten. Nach 350 m auf der Straße geht es links ab zum Hochwasserdamm. Falls die Baustelle für ein Schöpfwerk noch besteht, folgen wir den Umleitungsschildern, ansonsten biegen wir rechts ab und radeln auf gemütlichem Asphaltweg immer neben dem Damm: anfangs parallel zu einem Altrheinarm durch das NSG Karlskopf, dann durch schönen Rheinauenwald durch das NSG Rotten, immer den Schildern „Germersheim“ folgend, über den Sondernheimer Altrhein zum Schleusenhaus (Mi und So Einkehrmöglichkeit). Beim übernächsten Radwegweiser biegen wir rechts ab („Germersheim 5,3 km“), treffen beim Rasthaus Ziegelei (Einkehrmöglichkeit) auf den Rhein und radeln auf der schönen Rheinpromenade an vielen Tafeln des Wasserlehrpfades vorbei, schwenken kurz nach der Bahnbrücke nach links („Stadtmitte 1,0 km“) und folgen den Radwegzeichen durch eine Bahnunterführung zum Kreisel beim S-Bahn-Haltepunkt Germersheim Mitte.

Wir fahren links („Stadtmitte 0,7 km“) in die August-Keller-Straße, biegen nach 300 m rechts ab, passieren Die Festungsanlage Fronte Lamotte mit dem berühmten Weißenburger Tor und folgen den Radwegzeichen nach rechts über den Paradeplatz und Luitpoldplatz („Bahnhof 1,1 km“) durch die Innenstadt, dann links auf der Bahnhofstraße („Bahnhof 0,6 km“) am Ludwigstor vorbei zu einem Kreisel. Wenn wir abkürzen wollen, erreichen wir nach 500 m geradeaus den Bahnhof. Im anderen Falle halten wir uns rechts („Lingenfeld 4,4 km“), fahren durch die Bahnunterführung, beim nächsten Kreisel rechts in die Münchener Straße, links in die Wörthstraße, nach 200 m rechts „Philippsburg 6,9 km“) über die Rheinbrücke und dann rechts ab („Elisabethenwört 2 km“), nun auch mit blauem „R“ markiert. Wir radeln unter einer Bahnbrücke hindurch, an der Bootshausgaststätte (Einkehrmöglichkeit) vorbei am NSG Rußheimer Altrhein entlang, halten uns nach 700 m halblinks („Fa. Semler“) und fahren durch Wiesen und Auewald. Bei der Tafel „Bannwald“ schwenken wir nach rechts, bei einer Schranke nach links am Rußheimer Altrhein entlang, nach 150 m rechts und nach der Altrheinbrücke nochmals rechts in einen unmarkierten Forstweg. Wir passieren die Pfinzhütte, queren einen Damm und folgen nun wieder dem blauen „R“ an einem Bootshafen vorbei auf Forstwegen durch schönen Auewald. Bald berühren wir für kurze Zeit den Rhein, fahren weiter Richtung Alt- Dettenheim auf dem Hochwasserdamm, streifen wenig später die Streusiedlung Alt- Dettenheim und die Kiesgrube Dettenheim. Bald kreuzt ein Sträßchen den Damm, hier biegen wir rechts ab und folgen dem blauen „R“ auf die Insel Rott, vorbei am Gasthaus „Insel Rott am Rhein“ (Einkehrmöglichkeit) zum Rheinufer und links auf der Rheinpromenade, bis ein Radwegweiser links nach Linkenheim weist. Wenn wir mit dem Auto angefahren sind, bleiben wir geradeaus und gelangen über den Fähranleger zurück zum Ausgangspunkt. Bahnreisende können hier abkürzen, links abzweigen und immer geradeaus über den Rheinniederungskanal nach Linkenheim fahren: auf dem Reitäckerweg, links in die Rheinstraße, rechts in Hochstetter Straße und an der Kirche vorbei auf der Karlsruher Straße zur S-Bahn- Haltestelle Linkenheim Rathaus.