12.04.2024

Auf dem deutsch- französischen Pamina- Radweg- Lautertal

Von Wissembourg über Scheibenhardt nach Lauterbourg oder Wörth

Der Pamina- Radweg- Lautertal begleitet die Lauter, die bis Wissembourg Wieslauter heißt, nahezu auf ihrem gesamten Verlauf aus dem Pfälzerwald ab Hinterweidenthal bis zur Mündung in den Rhein. Da er fast ohne Steigung verläuft, ist er sehr einfach zu befahren, aber mit rund 60 km Länge doch ein recht langes Tagesprogramm, ich habe deshalb nur den rund 27 km langen Abschnitt bis Lauterbourg ausgewählt, wahlweise kann man auch noch von Neulauterburg bis Wörth am Rhein weiterfahren. Besonders reizvoll sind die Streckenabschnitte, die an der Lauter entlang führen. Der etwas langatmige Abschnitt zwischen Hippodrome und Scheibenhard lässt sich durch kleine Abstecher zu den typisch elsässischen Dörfern Schleithal und Salmbach mit ihren schönen Fachwerkhäusern auflockern. Da die Tour zum großen Teil durch offenes Gelände verläuft, empfiehlt sie sich weniger an heißen sonnigen Tagen.

Vor dem Bahnhof schwenken wir 30 m nach rechts, biegen links ab in die Rue Vauban Richtung Landau, nach 500 m rechts ab („Lycée- Gymnase“), bei der nächsten Kreuzung nochmals rechts („Lauterbourg 21 km“) und radeln am Gymnasium vorbei immer geradeaus zum Ortsteil Welschdorf. Hier geht es etwas links versetzt weiter („Schweighofen 3,1 km“) über die Grenze und auf einem Schotterweg durch schöne Auenlandschaft, dann am Gleis entlang zum Bahnhaltepunkt Schweighofen. Wir halten uns rechts („Lauterbourg“) und gleich nochmals rechts („Fort St.-Rémy“), überqueren die Lauter und damit wieder die Grenze und können 300 m weiter links vom Weg einen Blick auf des Fort Saint- Rémy, eine ehemalige Niederungsburg, werfen.

Wenig später treffen wir auf einen Querweg. Hier zweigt der mit rotem Balken markierte Wanderweg über die Lauterlinien nach links ab, wir halten uns aber rechts und folgen nun immer den Radwegweisern „Lauterbourg“ und Radwegzeichen über eine Landstraße, an der Reitbahn „Hippodrome d'Hardt“ vorbei durch ein Waldstück, biegen dann links ab und fahren parallel zur Landstraße immer geradeaus durch Wiesen und Felder, streifen dabei die Dörfer Schleithal, Salmbach und Niederlauterbach und gelangen nach Scheibenhard. Beim Ortseingangsschild schickt uns die Markierung links ab und in deinem Rechtsbogen zur Lauterbrücke, sie liegt zwischen dem französischen Scheibenhard und dem deutschen Scheibenhardt. Wir fahren links über die Grenze, biegen 50 m weiter rechts ab („Lauterbourg 3,7 km“) und folgen den Radwegzeichen auf schönen Wegen an der Lauter entlang zu einem kleinen Pavillon bei einer „Lauter-Aussicht“ mit einer interessanten Infotafel zu den Fischaufstiegsanlagen, die den Fischen eine bessere Längsdurchgängigkeit gewährleisten sollen.

Weiter geht’s parallel zur Landstraße nach Neulauterburg. Wenn man abkürzen will, fährt man rechts ab über die Grenze nach Lauterbourg und nach der Lauterbrücke links am Landauer Tor vorbei zum Bahnhof. Im anderen Falle hält man sich schwach links („Wörth 12 km“) und radelt parallel zur Kreisstraße nach Berg. Im Ort bleiben wir zunächst auf der Ludwigstraße und folgen dann den Radwegzeichen nach rechts ein einen Asphaltweg parallel zu Hochwasserdamm und zur Lauter nach Neuburg. Der nächste Wegweiser schickt uns nach links („Hagenbach 5,3 km“), wir radeln parallel zum Neuburger Altrhein, queren zwei weitere Altrheinarme und fahren parallel zur Landstraße an einer Infotafel zum ehemaligen Rheinverlauf und am Stadtbrauhaus (Einkehrmöglichkeit) vorbei nach Hagenbach. Weiter geht's den Radwegweiser „Wörth“ nach durch den Ort. Nach Unterquerung der Autobahn gelangen wir nach Wörth und folgen den Radwegzeichen rechts über die Bahnbrücke, nach einem Rechtskreis durch eine Unterführung und auf der Hanns- Martin- Schleyer- Straße zum Bahnhof.