15.04.2024

Von Tripsdrill zur Hölderlinstadt

Streckenradwanderung von Sulzfeld über den Stromberg nach Lauffen am Neckar

Schmucke Kraichgaustädtchen, schöne Aussichtspunkte wie den Schlossbergturm von Sternenfels oder den Michaelsberg, herrliche Waldwege und das liebliche Neckartal lernen wir auf unserer heutigen abwechslungsreichen Radtour kennen, bei der wir den Stromberg in seiner gesamten Länge durchqueren. Wer Lust und genügend Zeit hat, kann unterwegs noch dem Freizeitpark Tripsdrill mit dem angeschlossenen Wildparadies seine Aufwartung machen. Die Anstrengungen halten sich in Grenzen, da es nur zwei kurze steile Anstiege zu bewältigen gibt; und falls unterwegs die Kräfte ausgehen sollten, gibt es eine Kürzungsmöglichkeit. Meist befährt man Asphaltwege oder gut befestigte Waldwege, so dass sich alle Fahrradtypen vom Sportrad bis zum Mountainbike eignen. Für den Zielort Lauffen sollten wir auch ein wenig Zeit einplanen, etwa für einen Bummel durch die schöne Altstadt oder einen Besuch der Rathausburg und des Hölderlindenkmals.

Vom Bahnhof aus fahren wir nach links und dann rechts auf der Hauptstraße zur nächsten beschilderten Kreuzung. Wer erst einen Abstecher zur sehenswerten Ravensburg (schöner Aussichtspunkt) machen möchte, biegt hier links ab, folgt der Markierung rotes Kreuz und fährt anschließend zur Straßenkreuzung zurück. Wir fahren auf der Landstraße immer den Schildern nach über Kürnbach leicht bergan nach Sternenfels. Bei der Kirche geht's nach links Richtung Zabernfeld und 100 m weiter rechts ab. Nun folgen wir immer der Radwegmarkierung "Rennweg, Bönnigheim": ein kleines Stück steil bergan bis zum Wanderparkplatz am Waldrand, wo wir zu Fuß einen kleinen lohnenden Abstecher hinauf zum aussichtsreich gelegenen Schlossbergturm machen (Einkehrmöglichkeit beim Kiosk) und gleichzeitig ein Teilstück der sog. Eppinger Linie, eine um 1700 errichtete Befestigungsanlage, kennenlernen können.

Vom Parkplatz aus folgen wir auf fast ebenen, gut befestigten Waldweg den Radwegmarkierungen auf schönen, abwechslungsreichen Wegen und durchqueren dabei, immer in leichtem Auf und Ab, die schönen Wälder des gesamten Strombergs. Immer den Schildern "Bönnigheim" folgend überqueren wir zweimal die Straße, radeln ein Stück auf dem "NATO- Weg", biegen links ab und gelangen auf dem "Binsenweg" später wieder auf dem Rennweg zu einer Wegekreuzung bei einem Hüttchen. Weiter geht's Richtung "Tripsdrill" halbrechts hinab zum Waldrand. Nun entweder geradeaus Richtung Bönnigheim oder halblinks etwas anstrengender über den aussichtsreichen Michaelsberg. Bei der nächsten Kreuzung treffen sich beide Wege wieder, hier kann man nach rechts einen Abstecher zum Freizeitpark Tripsdrill mit dem angeschlossenen Wildparadies machen.

Zurück zur Kreuzung, fahren wir noch 50 m auf der Straße weiter, biegen rechts ab und folgen nun der Wanderwegmarkierung rotes Kreuz im Zickzack durch die Weinberge nach Bönnigheim mit sehenswerter Altstadt und weiter geradeaus durch den Ort und den Schildern "Kirchheim" folgend ein Stück auf der Straße, dann an einem Bach entlang über Hohenstein nach Kirchheim am Neckar. Wer schon genug hat, fährt zum Bahnhof und mit dem Zug nach Heilbronn. Wir fahren durch den hübschen Ort zum Radwegweiser beim Rathaus. Wer die Tour abkürzen möchte, biegt hier rechts ab, folgt den Radwegmarkierungen Richtung Walheim und gelangt nach der Bahnunterführung halbrechts zum Bahnhof Kirchheim.

Wenn wir noch weiter wollen, bleiben wir geradeaus und folgen nun immer den Schildern „Lauffen“ und Radwegzeichen durchs Neckartor (dem einzigen noch erhaltenen Stadttor) und die Bahnunterführung, biegen links ab und radeln auf dem wunderschönen Neckartalweg und den Neckarflühen entlang nach Lauffen am Neckar.

Bei der zweiten Neckarbrücke öffnet sich ein schöner Blick auf die Rathausburg. Wer die Tour noch erweitern möchte fährt über die Neckarbrücke und folgt den Radwegweisern Richtung Heilbronn auf dem Neckartalweg zum Hauptbahnhof Heilbronn. Im anderen Falle folgen wir den Radwegschildern „Bahnhof“ links ein Stück am Neckar entlang durch eine Bahnunterführung zu einem Kreisel, links durch eine weiter Unterführung, gleich wieder rechts auf der Eisenbahnstraße und rechts auf der Bahnhofstraße zum Bahnhof Lauffen.