01.12.2016

„D’Pfad“ von Völkersbach nach Malsch

Von Schöllbronn durchs Moosalbtal nach Sulzbach bzw. Malsch

In den BNN erschienen am: 01.12.2016

Die heutige abwechslungsreiche Wanderung hat viele Gesichter: Streuobstwiesen, aussichtsreiche Waldsaumwege, das liebliche Moosalbtal, einige Naturschutzgebiete sowie „d’Pfad“, ein alter steiler Steig, die ehemals kürzeste Verbindung zwischen Völkersbach und Malsch. Für ihn muss man schon eine Portion Trittsicherheit mitbringen, ansonsten bewegt man sich meist auf bequemen Wald- und Forstwegen. Für die Rückfahrt bitte bedenken, dass der Bus 104 sonntags nur alle 2 Stunden fährt; alternativ kann man etwa 1,5 km weiter bis zum Bahnhof Malsch laufen und mit der S- Bahn zurückfahren.

Wir steigen bei der ersten Haltestelle in Schöllbronn aus („Breuerstraße“), laufen auf der Straße zurück bis zum Ortseingang, biegen links in den Fußweg parallel zur Schwester Baptista- Straße und gehen immer geradeaus am Ortsrand entlang, über Wiesen und am Sportplatz vorbei („Karl- Schöpf- Hütte 1,4 km“) zum Waldrand. Nach 5 Minuten sehen wir links vom Weg einen über 80 Jahre alten Gedenkstein. Etwa 300 m weiter kreuzt ein Fußweg unseren Weg. Ihm folgen wir nach rechts (gelbe Raute), dann dem Wegweiser nach geradeaus zur Karl- Schöpf- Hütte.

Nachdem wir den schönen Blick auf die Friedhofskapelle von Völkersbach, den Dobel und Mahlberg genossen haben, wenden wir uns nach links („Weimersmühle 2,2 km“) und folgen der gelben Raute einen Holperweg hinab zu einem Sträßchen. Wer im Rimmelsbacher Hof einkehren möchte, erreicht ihn rechterhand nach wenigen Schritten. Ansonsten bleiben wir geradeaus und folgen dem Fußweg immer am Waldrand entlang, bis wir auf einen Schotterweg treffen. Wir folgen der gelben Raute und wandern bergab an der Tannbrunnenhütte mit kleinem Rastplatz vorbei zur Straße, die wir queren. Immer den Schildern „Weimersmühle“ nach, gehen wir beim übernächsten Wegweiser links über das Brückchen und gleich wieder rechts, laufen auf breitem Weg bergab, bleiben bei einer Bank geradeaus und kreuzen wenig später eine Straße.

Nach 10 0m wählen wir den rechten Weg und wandern oberhalb der Weimersmühle vorbei auf schönem Weg durch das liebliche Moosalbtal (Naturschutzgebiet) bergan bis zu einem Parkplatz am Waldrand. Wer schon genug hat, kann geradeaus auf der Straße in wenigen Minuten nach Völkersbach laufen und mit dem KVV- Bus 101 nach Ettlingen zurückfahren.

Wir gehen nach links am Parkplatz entlang und biegen beim Wegweiser nach rechts auf den Waldrandweg ab (gelbe Raute, „Malsch 6,5km“). Nun geht’s ein Weilchen bergauf, wir bleiben immer auf dem schönen Waldrandweg mit allen Ecken und Knicken, umrunden dabei zur Hälfte Völkersbach, gönnen uns zwischendurch einen Blick auf den schön gelegenen Ort mit seinem markanten achteckigen Kirchturm, halten uns, wenn es geradeaus nicht mehr weitergeht, rechts und erreichen bei einem großen Wegkreuz die Straße (hier auch wieder die gelbe Raute). Wir bleiben noch 100m auf dem Teerweg geradeaus, biegen dann rechtwinklig links ab und laufen nun immer geradeaus am Waldrand entlang (etwas später Markierung „13“), bis wir beim kleinen Naturschutzgebiet Heidenfeld auf einen geschotterten Querweg treffen. Wir biegen rechts ab und wandern auf dem Schotterweg geradeaus, bis wir kurz vor der Straße das Zeichen blaue Raute sehen. Ihm folgen wir nach rechts und bald wieder links durch die Felder. Beim nächsten Wegweiser kann man zum letzten Mal kürzen und rechts nach Völkersbach laufen.

Wer noch weiter will, folgt der blauen Raute zur Straße und ein paar Meter weiter zum nächsten Wegweiser. Hier beginnt „d’Pfad“, der alte Verbindungsweg zwischen Völkersbach und Malsch. Wir bleiben geradeaus („Malsch 3,5 km“), wandern zunächst auf breitem Weg, wählen bei der nächsten Kreuzung den Waldpfad geradeaus, gehen beim nächsten Querweg 50 m nach rechts, dann scharf links (Achtung: leicht zu übersehen!) auf steinigem Pfad steil bergab, queren zwei Forstwege, bleiben bei der nächsten Kreuzung bei einer Bank geradeaus und gelangen zum nächsten Wegweiser, wo wir uns entscheiden müssen: haben wir Sulzbach als Ziel auserkoren, biegen wir scharf rechts auf den Saumweg ab (blaue Raute, „Sulzbach 3 km“) und lesen im nächsten Abschnitt weiter. Ist Malsch das Ziel, bleiben wir geradeaus (Malsch 2 km“), folgen der gelben Raute hinab nach Malsch und laufen auf der Bronnwiesenstraße, Amtfeldstraße, Pestalozzistraße und Kreuzstraße zur Bushaltestelle der Linie 104. Zum S- Bahn- Haltepunkt gelangen wir nach rechts auf der Adlerstraße und geradeaus weiter auf der Sézanner Straße.

Nun geht’s immer der blauen Raute nach auf gemütlichem Forstweg immer geradeaus zu einem kleinen Rastplatz beim Glasbächlebrunnen, dann schwach links („Sulzbach 1,8 km“) zum Waldrand mit schöner Aussicht auf Sulzbach und die Rheinebene und ca. 100 m am Waldrand zum nächsten Wegweiser, wo wir links abbiegen („Ortsmitte 0,4 km“). Wir halten immer geradeaus und gelangen an der Kirche vorbei zur Bushaltestelle.