10.03.2016

Mit der „Zacke“ zum wiedereröffneten Fernsehturm

Von Stuttgart- Degerloch durch das Dürrbachtal nach Hedelfingen

In den BNN erschienen am: 10.03.2016

Der Kontrast könnte kaum größer sein: nach dem Trubel beim wiedereröffneten Fernsehturm gelangt man kaum eine halbe Stunde später in das wenig besuchte, aber wunderschöne Dürrbachtal. Zwei Startmöglichkeiten stehen zur Auswahl: Die U- Bahn- Station Weinsteige mit einem kurzen Anstieg auf schönem Weg zur Filderebene oder – bequemer und besonders empfehlenswert, wenn Kinder mit von der Partie sind – nach der Anfahrt mit der „Zacke“, der Stuttgarter Zahnradbahn, die Haltestelle Nägelestraße. Des weiteren gibt es die Möglichkeit, die U- Bahn- Haltestelle Ruhbank/Fernsehturm als Ausgangspunkt zu wählen und sich die ersten 2,5 km des Weges zu ersparen. In diesem Falle biegt man bei der Haltestelle Ruhbank rechts ab und überspringt die ersten beiden Absätze der Wegbeschreibung.

Vom Startpunkt Haltestelle Weinsteige aus geht man der Markierung „Naturfreundeweg“ folgend bergan in den Wald, biegt beim Schild „Königssträßle“ rechts ab, folgt dem blauen Strich bergan bis zu einem Querweg kurz vor den ersten Häusern von Degerloch und schwenkt scharf links in den Querweg. Von der Haltestelle Nägelestraße läuft man nach links durch die Nägelestraße, folgt beim Ende der Straße für 20 m dem blauen Strich und bleibt, wenn er links abzweigt geradeaus – hier vereinen sich beide Varianten. Bald öffnet sich der Blick auf den mächtigen Fernsehturm. Bei einer Fußgängerampel queren wir die Straße und laufen auf breitem Weg an Sportanlagen vorbei geradewegs auf den Fernsehturm zu..

Vom Turm aus gehen wir 150 m zurück, zweigen beim Briefkasten links ab auf einen Waldweg, dann bei einer Holzhütte nochmals links und gelangen auf schönem Fußweg zu einer Straße bei einer Fußgängerampel. Wir überqueren die Straße sowie die U- Bahn- Gleise bei der Haltestelle Ruhbank/Fernsehturm.

Nun nehmen wir das Symbol roter Punkt auf und betreten den Wald, biegen nach 50 m links ab (Markierung schlecht zu sehen) und wandern auf breitem Weg, bis wir wieder auf eine Straße treffen. Wir überqueren, biegen 50 m weiter schwach links ab und folgen dem Zeichen rotes Kreuz. Der Weg führt unterhalb des Frauenkopfes mit seinem großen Fernmeldeturm entlang und trifft dann auf eine Straße. Nun ist der rote Punkt wieder unser Zeichen, wir laufen auf der Straße 250 m nach rechts, folgen einem Forstweg geradeaus und biegen bei der nächsten Verzweigung links und gleich wieder rechts ab („Hedelfingen 3 km“). Auf einem wunderschönen Naturpfad wandern wir durch das oberste Dürrbachtal immer sanft bergab zum Dürrbachbrunnen mit hübschem Rastplatz und einem kleinen Weiher.

Wir laufen rechts am Weiher vorbei, bleiben dann geradeaus und wandern auf breitem Weg talabwärts, vorbei ein teilweise verwilderten Kleingartenanlagen. Bei den Gewächshäusern schwenken wir nach scharf links („Stuttgarter Weinwanderweg“) und müssen nun den einzigen Anstieg der Tour bewältigen: vorbei an alten Trockenmauern, bei der nächsten Verzweigung scharf rechts und auf immer aussichtsreicherem Weg zu einer Anhöhe. Hier geht es nach rechts weiter (Pferdchensymbol des „Stuttgarter Rundwanderweges“) auf einen herrlichen Höhenweg. Bei einer Bank wählen wir den Weg geradeaus, ebenso 100 m weiter und gelangen zu einem Aussichtspunkt bei einem Hüttchen mit schönen Tiefblicken auf Ober- und Untertürkheim im Neckartal. Wir biegen links und gleich wieder rechts ab und folgen dem „Pferdchen“ bergab, schwenken nach 300 m scharf rechts und marschieren hinab nach Hedelfingen. Bei den ersten Häusern bleiben wir 100 m geradeaus, biegen dann scharf links ab in den Beundweg und folgen der Markierung durch den Ort, vorbei am Rathaus und der Alten Pfarrkirche, zur Endstation der Stadtbahnlinie U9.

Wer noch weiter bis Obertürkheim will, biegt rechts ab und läuft über die Otto- Hirsch- Brücken mit Blick auf die Stuttgarter Hafenanlagen am Neckar immer geradeaus nach Obertürkheim und dann rechts Richtung „Ortsmitte“ zum S- Bahnhof.