Michael Erle
22.12.2011

Zum Brendturm und zur Martinskapelle

Winterwanderung von Furtwangen nach Schönwald

In den BNN erschienen am: 22.12.2011

Die Gemeinden der Wintersportregion „Ferienland“ unterhalten im Winter nicht nur ein dichtes Loipennetz, sondern auch für die Fußgänger einige gebahnte Winterwanderwege. So ist es auch im Hochwinter möglich, den Schwarzwald per pedes zu erkunden. Man muss allerdings einkalkulieren, dass nach heftigen Schneefällen erst die wichtigen Straßen und Versorgungswege geräumt werden und nicht alle Wege gleichzeitig präpariert werden können. Im Zweifelsfall sollte man über die Wege- und Schneeverhältnisse bei der Tourist- Information Furtwangen Auskunft per Telefon (07723/92950) oder im Internet (s.u.) einholen, dort erhält man auch eine sehr gute und informative Wintersportkarte. Die Wanderung verläuft meist auf Wirtschaftswegen und kleinen Straßen mit nur mäßig steilen Anstiegen, der Untergrund kann aber stellenweise glatt sein, deshalb sollte man nur mit hohen Schuhen mit gutem Profil und am besten auch mit zwei Stöcken unterwegs sein. Als Fahrkarte kommt das Baden- Württemberg- Ticket in Frage.

 

 

Wir fahren mit der Schwarzwaldbahn (ab Karlsruhe Hbf. sonntags 8.10 oder 10.10 Uhr, an anderen Tagen ab 8.10 Uhr stündlich) bis Triberg und weiter mit dem Bus 7270 bis Furtwangen Stadtkirche. Wenn es die Schneelage zulässt, biegen wir rechts ab und folgen der blauen Raute und dem Wegweiser „Brend 5,5km" auf einem Teerweg hinauf am Friedhof und Schulzentrum vorbei und schönen Fichtenwald hinauf zum Kohlplatz. Wenn zuviel Schnee liegt, laufen wir auf der Straße 300m weiter, biegen schwach rechts ab in die Rabenstraße und laufen auf ihr immer geradeaus bergan zum Kohlplatz. Wir marschieren weiter Richtung „Brend“ erst der blauen Raute nach zum Gasthaus Goldner Rabe (Einkehrmöglichkeit), dann auf dem Westweg der roten Raute folgend zum „Alte Eck“ und rechts weiter immer dem Sträßchen folgend (der Westweg zweigt bald nach rechts ab) und einmal den Skifernwanderweg kreuzend zum nächsten Wegweiser, wo wir wieder auf den Westweg treffen. Bevor wir ihm weiter geradeaus folgen, sollten wir einen kurzen Abstecher nach links zum Brendturm machen, bei klarer Sicht können wir eine umfassende Aussicht über den Schwarzwald und manchmal bis in die Schweizer Alpen genießen. Einkehrmöglichkeit im Gasthaus.

 

Wir folgen nun eine Weile der roten Raute („Martinskapelle 2,4km), zunächst auf dem Fahrweg zum Naturfreundehaus (Einkehrmöglichkeit), dann auf schönem Waldweg parallel zum Skifernwanderweg, bleiben, wenn der Westweg nach links zum Güntherfelsen ausweicht und zuviel Schnee liegt, auf dem breiten Weg und gelangen zur Europäischen Wasserscheide bei der Martinskapelle. Nach einem kleinen Abstecher nach rechts zur Bregquelle beim Kolmenhof (Einkehrmöglichkeit) marschieren wir wieder der roten Raute nach Richtung Elzquelle auf schönem Waldweg bergab an der Elzquelle vorbei. Beim nächsten Wegweiser bleiben wir geradeaus und folgen nun der blauen Raute („Schönwald 2,8km“) und den blauen Winterwanderwegschildern Richtung Schönwald, sie werden uns bis zum Ziel begleiten. Nach einem kurzen Stück auf der Straße geht es rechts ab am Waldrand entlang, beim nächsten Wegweiser nach links und immer den Schildern folgend bis nach Schönwald. Wir laufen hinab zur Hauptstraße und nach rechts zur Bushaltestelle, wo wir alle 1 – 2 Stunden Verbindung nach Triberg mit Anschluss an den Zug nach Karlsruhe haben.

 

Eine Sommerversion dieser Wanderung mit dem Ziel Triberg habe ich am 25.1.2001 als Wandertipp veröffentlicht.

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfv4t71v1nmh18m06egkor10mi5.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfv4t71v19ein8hmthn5g26e6.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfv4t71vms21hh7jts1b611p187.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfv4t71va321n0isvt16oqcec8.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfv4t71v1jce19gb1te74331auq9.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfv4t71vl201fjc19t1lgmbtaa.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfv4t71v7er8t7laq1mdo16vpb.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfv4t71vj921fefbe01j1tgdtc.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfv4t71vb049i1n6ejtlt6fd.jpg
Impressum | Datenschutz