30.07.2009

Durch die wilde Ruschbachschlucht

Von Kaiseraugst über Wyhlen und St. Chrischona nach Lörrach

In den BNN erschienen am: 30.07.2009

Auf der heutigen Wanderung im Südwestszipfel des Schwarzwaldes überschreiten wir mehrmals die deutsch-schweizerische Grenze. Höhepunkte sind die Römischen Ausgrabungen Augusta raurica, vor allem mit dem sehenswerten Theater und dem interessanten Römermuseum, der Fernsehturm auf dem Dinkelberg, mit 250m das höchste Gebäude der Schweiz, sowie die eindrucksvolle Ruschbachschlucht mit einer einzigartigen Pflanzenwelt, die allerdings nur bei trockenem Wetter begangen werden kann, für die es aber eine Ausweichroute gibt. Wem die Strecke zu lang ist, der kann die Tour auch in Wyhlen beginnen, fährt dann nur bis Basel Bad. Bhf. und weiter mit der Regionalbahn bis Bhf. Wyhlen und überspringt den folgenden Absatz.

Wir fahren mit der Bahn bis Basel SBB (bis hierher gilt in Regionalzügen das Baden- Württemberg- Ticket) und weiter mit der S6 bis Kaiseraugst, gehen zum Südausgang und folgen dem Schild „Pratteln“ nach rechts zum Wegweiser „Kaiseraugst“. Bevor wir geradeaus weiter gehen, können wir nach links Abstecher zur Besichtigung des Römermuseums und des römischen Theaters machen. Bei der Bahnbrücke, wenn das Wanderwegschild nach links weist, bleiben wir geradeaus auf der Hauptstraße, biegen nach der Ampel rechts ab („Jubiläumsweg“) und folgen den Schildern „Wyhlen“ und Wegweisern um das Wasserkraftwerk Augst- Wyhlen herum über die Rheinbrücke. Wir biegen rechts ab, wandern am Naturschutzgebiet Altrhein entlang, folgen den Schildern „Radweg Lörrach“, bleiben bei den nächsten Radwegschildern geradeaus und gelangen nach Wyhlen. Wir laufen etwa 1km auf der Ritterstraße, biegen rechts ab („Bahnhof“) in die Unterführung und laufen auf der zweiten Treppe hinauf zum Bahnhof.

Wir gehen rechts in die Eisenbahnstraße, die zweite Straße links (B 34, Rheinfelder Str.), dann rechts auf der Ziegelhofstraße zum Wegweiser am Waldrand. Nun folgen wir der Westweg- Markierung rote Raute („Rührberg“). Bei nassem Wetter bleiben wir nach 200m dem roten Rombus treu, andernfalls biegen wir links ab und folgen der gelben Raute („Ruschbach- Fälle“) auf schmalem Pfad durch die eindrucksvolle, tief eingeschnittene Ruschbachschlucht. Kurz nach einem kleinen Wasserfall treffen wir auf den Wegweiser „Grenzstein 100“ (hierher auch auf dem Westweg), biegen links ab (gelbe Raute, „St. Chrischona 1,2km“) und wandern, nun auf Schweizer Gebiet, auf aussichtsreichem Weg am riesigen Fernsehturm vorbei, biegen beim nächsten Wegweiser rechts ab („Inzlingen 40 min“) und an der legendenumwobenen Kapelle St. Chrischona vorbei – sie liegt auf dem höchsten Punkt des Kantons Basel- immer der gelben Raute und den Schildern „Inzlingen“ nach auf idyllischem Weg durch das Chrischonatal bergab, nun wieder in Deutschland, nach Inzlingen.

Wir biegen beim Wegweiser links ab („Riehen CH 2,5km“), nach 100m schwach rechts („Am Maienbühl“) auf einem Teerweg immer geradeaus vorbei am Maienbühlerhof in den Wald (Radweg nach Lörrach), durchschreiten nochmals einen kleinen Streifen Schweizer Gebiet, laufen auf aussichtsreichem Teerweg bergab, biegen bei einer Bank und einem Wegkreuz rechts ab (gelbe Raute) und wandern auf dem unteren Maienbühlweg zum Wegweiser „Bei der Herberge“. Wir wählen den schmalen, unbezeichneten Pfad geradeaus, halten uns beim Baum „205“ halbrechts und treffen bald auf die blaue Raute, der wir nach links durch ein Wohngebiet folgen. Eine Treppe führt uns zur Straße hinab, wir wandern auf dem Sonnenbadweg, immer dem Zeichen nach, nach Lörrach, laufen, wenn es geradeaus nicht mehr weitergeht, rechts in die Köchlinstraße, dann links in die Walbrunnstraße, durch die Unterführung und nach rechts zum Bahnhof. Wir fahren mit der S- Bahn nach Basel Bad. Bahnhof und von hier wieder zurück nach Karlsruhe.