26.06.2013

Zum Aussichtsturm „Auf der Mauer“

Von Trippstadt über Schmalenberg und Heltersberg nach Steinalben

Auf unserer heutigen Wanderung passieren wir mit Schmalenberg und Heltersberg zwei typische Höhensiedlungen des westlichen Pfälzerwaldes. Landschaftliche Höhepunkte des abwechslungsreichen Weges sind die wildromantische Karlstalschlucht bei Trippstadt sowie der Aussichtsberg „Auf der Mauer“ bei Heltersberg. Durch die unterschiedlichen Fahrtstrecken ergeben sich je nach Wochentag verschiedene Startpunkte. Mo- Sa fahren wir 10.07 Uhr mit dem RE ab Karlsruhe Hbf. nach Neustadt, weiter mit der S1 nach Kaiserslautern Hbf. und mit dem Bus 150 (Bahnsteig C2) bis Trippstadt Oberhammer. Sonntags kann man 8.07 oder 10.07 Uhr losfahren, in diesem Falle fahren wir mit dem Bus 150 bis Haltestelle Klugsche Mühle. Als Fahrkarte kommt das Rheinland- Pfalz- Ticket in Frage (wahlweise für 1 bis 5 Personen), es gilt ab Karlsruhe Hbf. und ist auch dort erhältlich.

Die Sonntagsausflügler gehen von der Bushaltestelle aus an der Klugschen Mühle (auch Wilensteinermühle) vorbei auf einem Fußweg zum Wegweiser auf der anderen Talseite und folgen links dem roten Kreuz bis zum nächsten Wegweiser. Bevor man nun das Zeichen grün/gelbes Kreuz aufnimmt („Schmalenberg 3,5km“), sollte man sich einen kleinen Abstecher (weiterhin rotes Kreuz) zur nach 500m beginnenden Karlstalschlucht gönnen. Wenn man beim Oberhammer startet, marschiert man dem roten Kreuz nach Richtung Norden durch die Karlstalschlucht, bis die Markierung grün/gelbes Kreuz nach links abzweigt („Schmalenberg 3,5km“).

Wir folgen dem grün/gelben Kreuz und den Schildern „Schmalenberg“ zunächst steil bergan über die sog. Amselldell, bald vereint mit dem grünen Balken, queren eine Straße und wandern nach Schmalenberg. Achtung: bei einer Kreuzung mit zwei Kaugummiautomaten biegen wir links ab, hier fehlen die Zeichen. Wenn wenig später das grün/gelbe Kreuz rechts abzweigt, bleiben wir geradeaus und folgen für kurze Zeit dem grünen Strich. Wir marschieren geradeaus bis zum Ortsende, halten uns schwach links, laufen auf einem teilweise ausgewaschenen Waldweg hinab zum Alten Badesee, dann 100m auf der Straße und biegen schwach links ab. Hier verlassen wir den grünen Strich und folgen der „2“ auf einem ansteigenden Waldweg. Wenn er in einen Forstweg mündet, gehen wir rechts zur Straße, auf ihr nach links, biegen ein paar Meter weiter links ab und wandern, weiterhin der „2“ nach, auf einem Fußweg nach Heltersberg.

Bei der Bushaltestelle biegen wir rechts, dann gleich wieder links ab in die Seebergstraße und nach 5 Minuten rechts in die Hauptstraße. Hier sehen wir das Zeichen blauer Punkt, es wird uns bis zum Ziel begleiten. Nach 200m können wir entweder dem blauen Punkt direkt nach rechts auf der Bergstraße und dann Schulstraße folgen, oder wir gönnen uns den kleinen Umweg zum Aussichtspunkt: 200m geradeaus, rechts auf einem Grasweg hinauf zum Aussichtsturm „Auf der Mauer“, geradeaus weiter, rechts der „Brunnenwegmarkierung“ nach auf der Bergstraße hinab und scharf links in die Schulstraße. Nun geht’s auf der Straße hinab ins liebliche Seetal, links auf der Straße talabwärts und 300m nach einem Wasserspeicher schwach rechts auf einen Forstweg. Wir marschieren immer dem blauen Punkt nach auf gemütlichen Waldwegen an einer Quelle vorbei, folgen 15 Minuten später einem Rechtsknick, gelangen an der Dicken Eiche vorbei und laufen bergab, die obersten Häuser von Steinalben streifend, hinab ins Moosalbetal. Wir unterqueren die Bundesstraße und folgen unserem Zeichen halbrechts durch den Ort durch die Bahnunterführung und rechts den Schildern nach zum Bahnhof. Hier haben wir stündliche Verbindung, entweder über Kaiserslautern und Neustadt oder Pirmasens Nord und Landau zurück nach Karlsruhe.