18.04.2013

Teufelstisch, Großer Arius und Maiblumenfelsen

Von Pirmasens über Beckenhof und Münchweiler nach Hinterweidenthal

In den BNN erschienen am: 18.04.2013

Schöne Waldwege und Pfade, eindrucksvolle Naturdenkmäler und mehrer zünftige Einkehrmöglichkeiten bietet die Wanderung im westlichen Pfälzerwald. Sie ist recht lang, vor allem wenn man zum Schluss den Abstecher zum berühmten Teufelstisch mit einbezieht, aber meist wenig anstrengend. Mo- Sa hat man außerdem die Möglichkeit, ab Pirmasens Hbf. mit dem Bus zum Exerzierplatz und weiter mit dem Bus 204 zur Haltestelle Frühwiese zu fahren und sich die ersten gut 3km durch die Stadt zu ersparen. In diesem Falle überspringe man den nächsten Textabsatz. Zum Ausgangspunkt gelangen wir mit dem Zug: wir fahren ab Karlsruhe Hbf. mit dem RE Richtung Neustadt bis Landau und von da weiter mit der Regionalbahn bis Endstation Pirmasens Hbf. Als Fahrkarte empfiehlt sich das Rheinland- Pfalz- Ticket, es gilt ab Karlsruhe Hbf. und ist auch dort erhältlich.

Wir laufen vom Bahnhof aus an den Busbahnsteigen vorbei („Zentrum 0,7km“) und folgen zunächst den grün/gelben Zeichen des Pfälzer Waldpfades, bis sie vor dem Rathaus links abzweigen. Hier bleiben wir geradeaus, biegen dann links in die Exerzierplatzstraße ein, gehen geradeaus weiter auf der Luisenstraße, bis sie einen Rechtsbogen beschreibt. Nun wählen wir die Strobelallee und marschieren zwischen schönen Alleebäumen am Neufferpark entlang, bis wir auf die Markierung gelb/rotes Rechteck treffen, sie wird uns für die nächste Zeit den Weg weisen. Wir biegen links ab („Beckenhof 4km“), können nach 300m einen kleinen Abstecher zum links neben dem Weg gelegenen Naturfreundehaus Waldheim machen (Einkehrmöglichkeit) und laufen dann hinab zur Straße. Wir queren sie nach rechts und laufen zur Bushaltestelle Frühwiese.

Wir laufen zum Parkplatz, biegen links ab und folgen weiterhin dem gelb/roten Rechteck erst auf einem Teerweg, dann Waldweg über einen weiteren Parkplatz hinweg („Beckenhof 2,5km“) und nun gemächlich bergan auf schönen Wald- und Fußwegen zum Felsentor und weiter auf wunderschönem Pfad an mächtigen Buntsandsteinkolossen vorbei hinab zum Forsthaus Beckenhof (Einkehrmöglichkeit, am Wochenende stündliches Ruftaxi nach Pirmasens, Tel. 06331/79797). Wir laufen links über den Parkplatz, biegen beim Umspanntrafo links ab auf die Straße und nach 100m scharf rechts auf einen Fußweg („Maiblumenfelsen 3km“) und folgen für die nächste Zeit dem grünen Kreuz auf einsamem, wunderschönem Wald- und Felsenpfad über den Bergrücken des Großen Arius, vorbei am mächtigen Buntsandsteinkoloss Nassfelsen und am Bismarckstein zum Maiblumenfelsen, den man über einige Steinstufen erklimmen kann. Nun geht’s auf Fuß- und Forstwegen bergab zu einem geteerten Querweg, auf den wir links abbiegen. Wenig später überqueren wir die B10 und laufen zu einer parallelen Straße hinab. Von hier kann man nach rechts einen kurzen Abstecher zum Landgasthaus Ständenhof (Einkehrmöglichkeit) machen.

Weiter geht’s dem grünen Kreuz nach über den Rodalbbach auf breitem Weg zum ersten Haus von Münchweiler und hier rechts ab („Fritz- Claus- Hütte“), nun immer dem weißen Punkt folgend, zum PWV- Heim Fritz- Claus- Hütte (So Einkehrmöglichkeit). Direkt vor der Hütte biegen wir links auf einen versteckten Pfad ab und gelangen wenig später auf einen breiten Waldweg, wandern, immer dem weißen Punkt nach, auf meist breiten Forst- und Waldwegen, bis wir auf das Zeichen blau/rotes Rechteck treffen. Ihm folgen wir nach links bis zum Waldrand, dann etwas unangenehm durch die Baustelle der neuen B10 hinab zur Bundesstraße und laufen auf dem Fußweg neben ihr zum Ortseingang von Hinterweidenthal. Wer die Wanderung beschließen will, geht vor der Shell- Tankstelle links auf den Rad/Fußweg, biegt 50m weiter links ab und steigt hinauf zum Bahnhof, wo man stündliche Verbindung über Landau zurück nach Karlsruhe hat. Wer noch genügend Zeit und Kräfte hat, sollte sich den lohnenden Abstecher zum Teufelstisch, einem der eindrucksvollsten Naturdenkmäler des Pfälzerwaldes, gönnen: Hierzu biegt man vor der Tankstelle rechts ab, folgt dem roten Strich auf einem Fußweg und durch eine Häuserzeile, biegt beim letzten Haus rechts ab und folgt den Schildern „Teufelstisch“ und dem gelben Punkt hinauf zu einer Wegekreuzung. Den Teufelstisch erreicht man von hier auf einem Treppenaufgang. Wir folgen noch 500m dem gelben Punkt, biegen scharf rechts ab, laufen, nun dem grün/gelben Rechteck nach, zurück zur Tankstelle und wie oben beschrieben zum Bahnhof.