Michael Erle
05.02.2009

Über schneebedeckte Wiesen auf den Hohwart

Winterwanderung von Hinterzarten nach Breitnau

In den BNN erschienen am: 05.02.2009

Die Gemeinden Hinterzarten und Breitenau unterhalten im Winter nicht nur ein dichtes Loipennetz, sondern auch für die Fußgänger eine Vielzahl von gebahnten Winterwanderwegen. So ist es auch im Hochwinter möglich, die wunderbare Bergwelt rings um die Höhensiedlung Breitnau (sie zählt zu den höchstgelegenen Orten des Südschwarzwaldes) zu erwandern. Man muss allerdings einkalkulieren, dass nach heftigen Schneefällen erst die wichtigen Straßen und Versorgungswege geräumt werden und nicht alle Wege gleichzeitig präpariert werden können. Im Zweifelsfall sollte man über die Wege- und Schneeverhältnisse Auskunft im Internet (s.u.) oder per Telefon (07652/120651) einholen. Der meist bequeme Weg weist nur wenige Steigungen auf, der Untergrund kann aber stellenweise glatt sein, deshalb sollte man nur mit hohen Schuhen mit gutem Profil, evtl. mit Gleitschutz, und am besten auch mit zwei Stöcken unterwegs sein. Für weitere Informationen dient auch das Faltblatt „Winterwander- Tipps“ , es ist im Tourismusbüro Hinterzarten (Tel. 07652/12060) erhältlich.

 

 

Wir fahren mit dem ICE oder Regionalexpress (mit Umstieg in Offenburg) bis Freiburg und weiter mit der Höllentalbahn am berühmten Hirschsprung vorbei nach Hinterzarten. Vor dem Bahnhof gehen wir nach rechts in die Bahnhofstraße und laufen 300m parallel zu den Schienen, bis wir auf das Zeichen gelbe Raute treffen. Wir biegen links ab über den Bahnübergang, bleiben beim Wegweiser geradeaus („Breitnau 8km“) und orientieren uns in der Folge immer an den Schildern „Breitnau“ und dem gelben Rombus. Sehr eindrucksvoll führt uns der Weg durch das Naturschutzgebiet Hinterzartener Moor. Nun geht’s leicht bergan, wir queren eine Straße auf einer Fußgängerbrücke, wandern am Gasthof „Lafette“, (Einkehrmöglichkeit), am Ankenhof und am Birkenhäusle vorbei, marschieren durch den Wald zu einer Wiese und halten uns beim nächsten Wegweiser links (Ödenbach 1,2km“). Wir genießen den schönen Blick auf den Feldberg und wandern auf breitem Weg hinab nach Ödenbach (Einkehrmöglichkeit). Wer schon genug hat, läuft auf der Straße zur Bushaltestelle und kann mit dem Linienbus zum Bahnhof Hinterzarten zurückfahren.

 

Im anderen Falle queren wir bei einer Kapelle die Straße und orientieren uns nun an den Wegweisern „Hohwart“ sowie weiterhin an der gelben Raute. Nach wenigen Metern biegen wir links ab, marschieren am Sägwerg Ganter vorbei. Bald schickt uns die Markierung nach rechts auf einen ansteigenden Waldweg. Bei einer Wiese queren wir die Loipe, laufen am Rotseppenhof vorbei und gelangen auf aussichtsreichem Höhenweg zur idyllisch gelegenen Höhensiedlung Breitnau. Immer dem Zeichen nach biegen wir im Ort links ab und gehen zum nächsten Wegweiser. Wer nun genug hat, läuft noch 100m geradeaus zur Haltestelle Kirche und fährt mit dem Bus zurück nach Hinterzarten.

 

Wenn die Kräfte noch reichen, sollte man bei klarem Wetter den aussichtsreichen Rundweg über den Hohwart anschließen. In diesem Falle biegen wir links ab („Hohwart 3,5km“), bleiben beim nächsten Wegweiser geradeaus und marschieren parallel zur Loipe am Waldrand entlang etwas bergab, dann, immer dem gelben Rombus nach, auf aussichtsreichem Teersträßchen durch die Streusiedlung Hinterdorf auf das Windrad zu. Beim Eckerhof zweigt das Zeichen links ab. Wir folgen ihm, wenn es die Schneelage zulässt (sonst bleiben wir geradeaus und gehen bei der nächsten Kreuzung nach links). Wenig später queren wir einen Teerweg, laufen geradeaus am Windrad vorbei auf schönem Höhenweg zum nächsten Wegweiser, biegen rechts ab („Hohwart 0,4km“) und wandern auf eine Bank zu und weiter zum Gipfel des Hohwart. Unser Zeichen leitet uns weiter zum Schanzenhäusle (Einkehrmöglichkeit). Wir biegen rechts ab und laufen hinab nach Breitnau zur Bushaltestelle Kirche. Hier haben wir werktags halbstündliche und Sa/So alle zwei Stunden bis etwa 18.20 Uhr Busverbindung nach Hinterzarten Bahnhof.

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bg3iocno1kco41ognl192ukh5.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bg3iocno1ket18ne1f4nct319aa6.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bg3iocno16g017n14cc167d18i27.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bg3iocno1du6vdh1798164dtr8.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bg3iocno1drt1fim1v2m196qgrq9.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bg3iocno1bh113ja16fsr9gcija.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bg3iocnobsv1bi812r3thkmv1b.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bg3iocno1a45b6jgfb1v391v90c.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bg3iocnob8a1ut217toepiokjd.jpg
Impressum | Datenschutz