14.08.2008

Zur Großvatertanne

Von Dornstetten über Lauterbad nach Freudenstadt

In den BNN erschienen am: 14.08.2008

Seit der KVV die Bahnstrecke bis Eutingen elektrifiziert hat und mit der S- Bahnlinie 41 betreibt, ist auch das am Ostrand des Schwarzwaldes gelegene Städtchen Dornstetten mit seiner hübschen Altstadt von Karlsruhe aus leicht zu erreichen: ab Albtalbahnhof 8.16 Uhr besteht alle 2 Stunden eine Direktverbindung, als Fahrkarte kommt die KVV- Regiokarte X in Frage. Weitere Highlights unserer heutigen Wanderung sind das liebliche Lautertal und der Waldgeschichtspfad mit der rund 300 Jahre alten Großvatertanne als wortwörtlichem Höhepunkt: mit ihrem Durchmesser von 1,64m und einer Höhe von 46m gilt sie als mächtigste Tanne des Schwarzwaldes (weitere Informationen in einem Faltblatt des Freudenstadt Tourismus, Tel. 07441/8640). Und zum Abschluss sollten wir uns Zeit für einen Bummel über den Marktplatz von Freudenstadt nehmen. Der schön angelegte Platz mit seinen reizvollen Arkaden ist der flächenmäßig größte Marktplatz Deutschlands.

Vor dem Bahnhof Dornstetten wenden wir uns nach links (Richtung Glatten), biegen beim nächsten Wegweiser rechts ab und folgen der blauen Raute („Glatten 4,5km“) durch die schöne Altstadt. Beim Marktplatz geht’s rechts und gleich wieder links ab, ein Stück an der alten Stadtmauer entlang und schließlich im Zickzack, teilweise über Treppenstufen, hinab ins Tal. Ein Teerweg führt uns zum Wegweiser „Blaier“, wo wir rechts abbiegen und der gelben Raute zum Berghof folgen. Bei einer Bank zweigt unser Weg links ab („Dietersweiler 2,5km“). Auf Wald- und Teerweg gelangen wir hinab zur Straße, laufen durchs Gelände der Fa. Schupp, überqueren den Glattbach, marschieren auf einem Pfad an einer Hecke entlang bergan, dann geradeaus weiter über Wiesen und Felder auf bald geteertem Weg nach Dietersweiler. Beim nächsten Wegweiser bleiben wir geradeaus und folgen den Schildern „Lauterbad“ und unserem Zeichen durch den Ort an der Kirche und Bushaltestelle vorbei (Busverbindung von und nach Freudenstadt) und auf einem Teerweg zum Sägewerk Lochmühle, wo sich die Markierung verzweigt. Wir wählen den linken Weg (Heilige Wiesen 0,4km“) und treffen nach 5 Minuten auf die Markierung des Gäurandweges (Hagebutte in grüner Raute), unser Zeichen für die nächsten 40 Minuten. Wir biegen rechts ab („Lauterbad 3,0km“) und wandern auf schönen Forst- und Waldwegen durch das liebliche Lautertal zum Höhenkurort Lauterbad.

Gleich hinter dem Eisenbahnviadukt biegen wir rechts ab („Oberes Lauterbad 0,2km“), bleiben beim nächsten Wegweiser geradeaus und laufen am Waldrand entlang hinauf bis zum aussichtsreichen Skihang. Wenige Meter, bevor der Wald aufhört, etwa 20 Meter vor einer Bank, zweigt nach links ein unmarkierter Waldweg ab. Wer den Weg abkürzen will, bleibt hier geradeaus und folgt dem Gäurandweg direkt nach Freudenstadt. Im anderen Falle biegt man links ab und läuft ein kleines Stück steil bergan, biegt bei einer Verzweigung rechts ab und trifft nach wenigen Metern auf einen Querpfad, dem schönen Badelhofergrabenweg. Wir biegen links ab und wandern auf dem fast ebenen Pfad durch herrlichen Tannen- und Fichtenwald, queren einige Waldwege und folgen den Pfeilmarkierungen immer geradeaus, bis wir bei einer Tafel des Waldgeschichtspfades auf einen breiten Forstweg und die gelbe Raute treffen. Ihr folgen wir 10m nach links auf dem Forstweg, dann auf einem Holperpfad rechts parallel zum Forstweg zum nächsten Wegweiser. Wir bleiben geradeaus („Lauterhütte 1km“) und treffen wenig später auf die rot/schwarze Raute des Ostweges.

Auch hier kann man nochmals abkürzen und auf dem Ostweg nach rechts direkt nach Freudenstadt gelangen. Interessanter ist die etwas längere Variante auf dem Waldgeschichtspfad: dazu biegen wir links ab, folgen dem Ostwegzeichen an der Lauterhütte vorbei zum Wegweiser Masselkopf, biegen rechts ab (gelbe Raute, „Freudenstadt 5km“). Nach wenigen Minuten sehen wir links neben dem Weg die mächtige Großvatertanne. Bald queren wir eine Straße, biegen wenig später rechts ab und folgen der gelben Raute an einem Kohlenmeiler vorbei zur Bushaltestelle Lauterbrunnen. Wir laufen ein paar Meter auf der Straße, biegen beim Straßenschild rechts Richtung Freudenstadt ab und wählen 50 Meter weiter den halblinks abzweigenden Fußweg (Mountainbike- Markierung 2). Bei der nächsten Kreuzung gesellt sich wieder die gelbe Raute zu uns. Wir folgen nun immer den Schildern „Freudenstadt“ erst der gelben Raute, später der Mittelwegmarkierung rote Raute mit weißem Strich nach Freudenstadt bis zum Stadtbahnhof, wo wir ein- bis zweimal pro Stunde Verbindung mit der Stadtbahn nach Karlsruhe haben.