Michael Erle
17.07.2008

Über den Belchen und Blauen

Zweitageswanderung von Münstertal nach Badenweiler

In den BNN erschienen am: 17.07.2008

Eine anspruchsvolle Zweitageswanderung der Superlative: wir lernen zwei der schönsten Schwarzwaldberge kennen, müssen allerdings insgesamt fast schon alpine 1400 Höhenmeter jeweils im Auf- bzw. Abstieg bewältigen. Der Aufstieg verläuft durch schattigen Wald und ist auch bei warmer Witterung zu schaffen. Bei klarer Sicht ist die Aussicht vom 1414 m hohen Belchengipfel überwältigend: Nicht nur der gesamte Südschwarzwald lässt sich überblicken, bis weit in die zentralen Westalpen reicht die Gipfelschau, manchmal sogar bis zum 250km entfernten Mont Blanc! Unseren Ausgangspunkt erreichen wir mit der Bahn: über Freiburg und Bad Krotzingen zum Endpunkt der Münstertalbahn. Für die Übernachtung in Neuenweg gibt es mehrere Möglichkeiten vom Selbstversorgerheim bis zum komfortablen Hotel, weitere Auskunft erhält man telefonisch (07673/352) oder im Internet (s.u.). Mit Startpunkt Wiedener Eck (an Wochenenden ab Bhf. Münstertal 9.54 Uhr mit Bus 291 erreichbar) und von da auf dem Westweg Richtung Belchen ist die Tour von konditionsstarken Wanderern auch in einem Tag zu schaffen.

 

 

Wir laufen vom Bahnhof Münstertal aus geradeaus und folgen immer den Schildern „St. Trutpert“, markiert zunächst mit blauer, dann gelber Raute. Auf schönem Talweg gelangen wir nach St. Trutpert, halten uns bei den ersten Häusern rechts und gleich wieder links und richten uns nach den Wegweisern „Wiedener Eck“. Vorbei an ehemaligen Kloster St. Trutpert biegen wir rechts ab und wandern, immer den Zeichen und Schildern „Belchen“ nach, auf Schotterweg und dann schmalem Pfad stetig bergan zur Höhensiedlung Breitnau und aussichtsreich weiter über Wiesen zum Waldrand. Hier treffen wir auf die rote Raute des Westwegs („Belchen 4,0km“), sie wird uns für die nächste Stunde begleiten. Zunächst geht’s auf fast ebenem Weg weiter zur Krinne. Der Weg wird nun immer schmaler, über die aussichtsreichen Nordhänge des Belchen gelangen wir zum Gipfelaufbau. Bei klarer Sicht empfiehlt sich der kleine Umweg nach rechts auf den Belchengipfel von dort links hinab zum Belchenhaus, oder man bleibt der roten Raute treu und gelangt auf direktem Weg zum vielbesuchten Belchenhaus (Einkehrmöglichkeit).

 

Wenige Schritte nach dem Haus biegen wir links ab und folgen nun der blauen Raute und den Schildern „Neuenweg“. Auf einmalig schönem, teilweise holprigem Pfad wandern wir in vielen Kehren bergab, vorbei am Hochfelsen, genießen die fantastische Aussicht, bleiben einmal geradeaus, biegen beim nächsten Wegweiser rechts ab und gelangen, nun der gelben Raute nach, hinab nach Neuenweg.

 

Am nächsten Tag orientieren wir uns an der blauen Raute und den Schildern „Nonnenmattweiher“: auf einem Teerweg zu einer Anhöhe, auf Grasweg zu einer Höhensiedlung und auf bald schmalem Weg durch den Wald. Wenn er in einen Forstweg mündet, halten wir uns rechts (Achtung: Markierung fehlt) und gelangen am idyllischen Nonnenmattweiher vorbei zum nächsten Wegweiser. Hier bleiben wir geradeaus und folgen der gelben Raute bergan zum Kreuzeck (Busverbindung nach Badenweiler, sonntags kleiner Imbissstand), wo wir wieder auf den Westweg treffen. Von hier aus kann man einen lohnenden Abstecher auf den Weiherkopf machen: dazu läuft man auf dem Westweg nach rechts, biegt bei der nächsten Verzweigung im Wald links ab („Weiherkopf“), gelangt auf schönem Pfad zu einer breiten Schneise und folgt dieser steil hinauf zum Gipfel. Auf Wegspuren parallel zum Skilift gelangt man am Waldrand entlang steil hinab zum Kreuzeck zurück.

 

Weiter geht’s, nun wieder der roten Raute nach, Richtung „Blauen“ auf schönen Fußwegen fast ohne Höhenunterschiede am „Spänplatz“ und „Stuhl“ vorbei zu einem kleinen Rastplatz, genannt „Egerten“. Wer den Blauen auslassen will, kann von hier direkt der gelben Raute folgend nach Badenweiler laufen. Im anderen Falle überquert man die Straße und folgt weiter der roten Raute bergan über den Fischersbrunnsattel zum Aussichtsturm auf dem Blauengipfel und weiter zum Blauenhaus (Einkehrmöglichkeit). Nun geht’s links ab („Badenweiler 5,5km“) zurück zum Fischersbrunnsattel, links ab und der blauen Raute nach auf schönem Weg stetig bergab über den Prinzensitz zum Wegweiser „Alter Mann“, geradeaus (gelbe Raute, „Badenweiler 1,4km“) durch die Felsenszenerie des Alter- Mann- Felsen nach Badenweiler. Hier hat man ungefähr stündliche Busverbindung nach Müllheim und von dort weiter mit dem Zug über Offenburg zurück nach Karlsruhe.

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bg400p7q1hjbrgpfan1qa012rrh.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bg400p7q10tp1p5p1fkiuq5q17i.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bg400p7r1a7brqg1br7m5p180j.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bg400p7r1opt142f185r1fub1ojtk.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bg400p7r1o1b7j9bn17qolpul.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bg400p7r13ot1lqm9p1kt1dmom.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bg400p7rmjl23gv2o1rtnf43n.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bg400p7rf0slet18fj16ug64ko.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bg400p7r1ptvq3l1i749l61344p.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bg400p7r18tm1r8715bp1mh84bgq.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bg400p7r1rrjkc31c0d98e1pcar.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bg400p7r1p8afhui519fg172ss.jpg
Impressum | Datenschutz