29.05.2008

Zum Silberberg und Herzogenhorn

Vom Hebelhof durch den Hochschwarzwald

In den BNN erschienen am: 29.05.2008

Unsere heutige Wanderung führt uns in das landschaftlich einmalig schöne Kerngebiet des Hochschwarzwaldes. Sie ist recht lang und anspruchsvoll, lässt aber mehrer Küzungsmöglichkeiten zu. Wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, sollte man bei der Zeitplanung berücksichtigen, dass vom Hebelhof die letzten Busse Mo-Fr 17.25 bzw. am Wochenende 18.25 Uhr fahren (Stand 2017), deshalb empfiehlt sich ein frühzeitiger Start: mit dem ICE bis Freiburg, weiter mit der Höllentalbahn bis Feldberg- Bärental und mit dem Bus 7730 bis zum Hebelhof.

Von der Bushaltestelle aus laufen wir noch 100 Meter in Fahrtrichtung auf der Straße, biegen links ab und folgen nun für die nächsten eineinhalb Stunden der blauen Raute und den Schildern „Silberberg“ bzw. „Bernauer Kreuz“: hinab auf einen Forstweg, bald links ab und auf schönem Fußweg mit Aussicht auf Feldberg und Belchen zur Schrägelbachhütte mit kleinem Rastplatz. Das folgende Wegstück zum Silberberg ist besonders eindrucksvoll, allerdings erfordert der schmale, schon etwas alpin angehauchte Pfad Trittsicherheit. Ein herrlicher Ausblick auf den Belchen und das Wiesental belohnt den kurzen Anstieg zum 1358 Meter hohen Gipfel. Nun geht’s etwas bergab, auf einem Schotterweg gelangen wir zum Bernauer Kreuz mit Schutzhütte und kleinem Rastplatz. Wir biegen links ab („Herzogenhorn 3,5km“ und folgen für die nächste Zeit der gelben Raute. Bei der nächsten Verzweigung nach 300 Metern halten wir uns rechts und wandern an einer Hütte vorbei durch das Prägbachtal, biegen wenig später rechts ab und gelangen auf einen breiten Schotterweg. Nun geht’s nach links weiter („Herzogenhorn“), wir bleiben immer auf dem leicht ansteigenden Schotterweg, bis wir beim nächsten Wegweiser auf den Westweg treffen. Wer schon genug hat, kann nach links der roten Raute nach wieder zum Hebelhof zurücklaufen.

Wer noch weiter will, biegt hier rechtwinklig nach rechts ab ( „Herzogenhorn 1km“) und folgt der gelben Raute zweimal nach links zum Gipfel des Herzogenhorns, mit 1415 Metern der zweithöchste Berg des Schwarzwaldes mit umfassender Aussicht. Wir biegen scharf rechts ab, bleiben beim nächsten Wegweiser geradeaus und folgen den Markierungen und den Schildern „Krunkelbachhütte“ einen steilen Grashang hinab, dann links einen fast ebenen Forstweg bis zu einer scharfen Rechtskurve, der „Siegfried Obermann Gedächtniskurve“, wo wir die gelbe Raute verlassen und den Holperweg geradeaus wählen. Wenige Meter weiter treffen wir auf die blaue Raute. Auch hier kann man abkürzen und nach links wieder zum Hebelhof zurückgelangen. Zur Fortsetzung wandern wir geradeaus hinab in eine Senke zum nächsten Wegweiser. Wer die Krunkelbachhütte und das Spießhorn auslassen will, biegt gleich links Richtung Menzenschwand ab, im anderen Falle läuft man rechts hinauf (blaue Raute) zur herrlich gelegenen Krunkelbachhütte (Einkehrmöglichkeit). Bei der Hütte wählen wir den Weg links beim Schild „Naturschutzgebiet“, gehen einen Grashang zum nächsten Markierungszeichen hinab, nehmen nach rechts entweder noch den Gipfel des Spießhorns mit (etwa ½ Stunde Mehraufwand) oder biegen gleich scharf links in den Grasweg (gleichzeitig Naturlehrpfad) ab. Auf weichem Weg wandern wir zu einer Bank, gehen nach rechts weiter („Menzenschwand“) und wandern der gelben Raute nach hinab zur Finsterbühlhütte. Hier geht’s nach links auf breitem Weg weiter („Menzenschwand über Krunkelbachtal“) und 10 Minuten später rechts ab (alte Markierung roter Punkt, „Menzenschwand steiler Weg“). Wir steigen vorsichtig den sehr steilen Weg hinab, werfen links vom Weg einen Blick in die wilde Kriegsbachschlucht mit einem Wasserfall und treffen auf einen breiten Forstweg. Nun wieder der gelben Raute nach biegen wir links ab („Feldberg“), wandern auf dem breiten, etwas eintönigem Weg am Aussichtspunkt Rabenfelsen (schöner Rastplatz mit Brunnen) und der Ruckenhütte vorbei, bleiben beim Waldrand geradeaus und laufen an der Menzenschwander Hütte (Einkehrmöglichkeit) vorbei zum Hebelhof zurück (Busverbindung zum Bahnhof Bärental, dort hat man stündliche Verbindung über Freiburg zurück nach Karlsruhe).