22.02.2007

Zum Ursprung des Neckars

Von Bad Dürrheim durchs Schwenninger Moos nach Villingen

In den BNN erschienen am: 22.02.2007

Höhepunkt unserer heutigen, bis auf einen kleinen Anstieg bequemen und sehr abwechslungsreichen Wanderung ist die europäische Wasserscheide mit dem Schwenninger Moos, ein beeindruckendes eiszeitliches Hochmoor, in dem der Ursprung des Neckars liegt. Zum Ausklang der Wanderung empfiehlt es sich, der hübschen Altstadt von Villingen einen Besuch abzustatten. Aber auch die Anfahrt mit der berühmten Schwarzwaldbahn (ab Karlsruhe Hbf. Samstags. 7.04, und stündlich von 8.09 bis 11.09 Uhr, Sonntags 7.04, 9.09 oder 11.09 Uhr), die bei der Fahrt durch das Gutachtal mit Hilfe mehrere Kehrschleifen einen Höhenunterschied von 800 Metern zu überwinden hat, ist ein besonderes Erlebnis. Nach 2 Stunden Fahrzeit erreichen verlassen wir in Villingen den Zug, steigen um in den Bus 7280 (Busbahnsteig 1) und fahren bis zum Busbahnhof Bad Dürrheim. Sonntags gibt es noch eine weitere Verbindung: Ab Karlsruhe Hbf. 10.09 bis Donaueschingen und weiter mit Bus 7275 zum Busbahnhof Bad Dürrheim. Als Fahrkarte kommt das Baden- Württemberg- Ticket in Frage.

Vom ZOB Bad Dürrheim aus laufen wir am Haus des Bürgers vorbei halblinks zu einem Wanderwegweiser, er gibt uns die Richtung vor: „Waldcafé 2,0 km“. Auf schönen Wegen (gleichzeitig Wald- und später Kräuterlehrpfad) folgen wir nun den Schildern „Waldcafé“ durch den Kapfwald. Nachdem wir zweimal eine Straße gekreuzt haben, wählen wir bei einem Brunnen den rechten Weg („Waldcafè 0,7km“), überwinden mit etlichen Stufen einen kleinen Steilanstieg und gelangen schließlich auf breitem Weg zum aussichtsreich gelegenen Waldcafé (Einkehrmöglichkeit).

Zunächst gönnen wir uns einen kleinen Abstecher zum 100m entfernten Aussichtspunkt, bevor wir die Markierung des Ostweges (rot/schwarze Raute, „Villingen 12,5 km“) aufnehmen, sie wird uns fast durchgehend bis zum Ziel begleiten. Wir wandern ein Stücken bergab in den Wald. Wenig später heißt es geradeaus „Salinensee 1,4km“. Hier biegen wir rechts auf einen unmarkierten Holperweg ab und laufen steil hinab zu einem Querweg, wo wir rechts abbiegen und wieder der Ostwegmarkierung folgen. Weiter geht’s an der kleinen Lourdeskapelle vorbei auf bequemem Weg durch Feld und Wald und immer unserem Zeichen nach und die Kurklinik passierend durch eine Straßenunterführung, in einem Linksbogen hinauf zur Straße und parallel zu ihr, bis unser Zeichen nach links abzweigt. Wir betreten nun das Naturschutzgebiet Schwenninger Moos. Ein einmalig schöner Weg mit interessanten Informationstafeln führt uns durch eine urtümliche Landschaft mit einer ganz spezifischen, dem nassen und nährstoffarmen Boden angepassten Vegetation.

Beim nächsten Wegweiser bleiben wir geradeaus. Kurze Zeit, nachdem wir einen kleinen Hochmoorsee passiert haben, zweigt ein Weg nach rechts ab. Wir verlassen vorübergehend unser Zeichen, biegen rechts ab („Neckarursprung“) und wandern geradeaus durch das Sumpfgebiet bis zum Neckarursprung (Informationstafel). Wir gehen wieder 100m zurück, biegen rechts ab und gelangen nach wenigen Metern auf einen Querweg. Wer abkürzen möchte, wendet sich nach rechts und folgt der blau/gelben Raute zum 3km entfernten Bahnhof Schwenningen. Im anderen Falle biegt man links und bei der nächsten Kreuzung wieder rechts ab und folgt nun wieder der rot/schwarzen Raute ohne Unterbrechung bis zum Ziel: durch eine Tunnelröhre unter der Bahnlinie hindurch, auf schönem Fußweg an einer Hütte und großen Wildgehegen vorbei zum Waldrand und geradeaus über Felder an den Bertholdshöfen vorbei zum Waldrand. Bevor wir hier nach links weiter unserem Zeichen folgen, können wir noch einen kleinen Abstecher zum Villinger Aussichtsturm machen. Bald treffen wir auf die ersten Häuser, laufen einen Treppenabgang hinunter zur Straße, auf ihr nach rechts und geradeaus über die nächste Kreuzung, dann links am Schulzentrum vorbei, über die Bahnbrücke und links zum Bahnhof Villingen. Hier haben wir ungefähr stündliche Direktverbindung nach Karlsruhe bis 19.49 Uhr sowie 21.49 Uhr mit Umsteigen in Offenburg.