21.09.2006

Zum Blindensee und Rohrhardsberg

Aussichtsreiche Höhenwanderung vom Gutachtal ins Elztal

In den BNN erschienen am: 21.09.2006

Heute lernen wir einen der schönsten und aussichtsreichsten Höhenwege des mittleren Schwarzwaldes kennen. Trotz der beachtlichen Weglänge hält sich die Anstrengung in Grenzen, denn durch den hochgelegenen Ausgangspunkt gibt es nur wenige Höhemeter im Aufstieg zu bewältigen. Ein besonderes Kleinod ist der Blindensee, den wir im ersten Abschnitt der Tour kennenlernen: ein verträumt liegender und durch einen Bohlenweg zugänglich gemachter Hochmoorsee. Ein weiterer Höhepunkt –im wörtlichen und übertragenen Sinne!- ist der aussichtsreiche Höhenweg über den Rohrhardsberg und das Braunhörnle. Die Anfahrt überlassen wir -bequem und mit dem Baden- Württemberg- Ticket auch preiswert- der Bahn: Wir fahren ab Karlsruhe Hbf. 7.04, 8.09, 9.09 oder 10.19 Uhr (Stand 2017) mit der Regionalbahn nach Triberg.

Beim Bahnhof steigen wir in den Bus 7270 Richtung Furtwangen um und fahren in 18 Minuten an der weltgrößten Kuckucksuhr und der großen Sprungschanze vorbei bis zur Haltestelle Adelheid (kurz nach dem Gut "Im Loch. Wir laufen von der Haltestelle 150 Meter auf der Straße zurück, biegen links ab ("Blinden See") und folgen für die nächste Zeit der blauen Raute auf schönem abwechslungsreichem Fußweg, bleiben beim nächsten Wegweiser geradeaus Richtung Blinden See (nun gelbe Raute), biegen 10 Minuten später bei der Blindenhöhe scharf links (nicht rechtwinklig links!) ab (Blindensee 1,8km“), halten uns bei der nächsten Verzweigung links und folgen den Schildern und Markierungen auf einem Bohlenweg zum idyllisch gelegenen Blindensee inmitten eines Hochmoor- Naturschutzgebietes.

Wenig später treffen wir auf die Westweg- Markierung rote Raute, folgen ihr ein paar Meter nach links, biegen gleich wieder rechts ab und laufen, nun ohne Markierung, auf einem Teerweg am Haus Blindensee vorbei und durch ein Wäldchen, bleiben bei einem Wegkreuz auf einer Wiese geradeaus und biegen nach 150 Metern bei einer Birke links ab. Beim Waldrand geht's halbrechts steil hinab geradeaus bis zu einem breiten Querweg, auf ihm nach rechts über die Elzbrücke, nun wieder mit gelber Raute markiert, zum Korallenhäusle, rechts ab und immer den Schildern „Rohrhardsberg“ nach auf dem breiten Elztalweg. Achtung: Wenige Meter, nachdem der Schotter- in den Teerbelag übergeht, biegen wir links ab ("Rohrhardsberg 3km", Richard- Tüchleweg, alte Markierung roter Kreis - Achtung: Diese Abzweigung ist sehr leicht zu übersehen!) und steigen, immer der gelben Raute oder dem roten Kreis und den Schildern „Rohrhardsberg“ bzw. „Schwedenschanze“ nach, auf schönem Fußweg bergan durch herrlichen Wald, kreuzen einen Teerweg und einen Skihang, halten uns am oberen Ende des Skihanges rechts, wandern, nun mit der blauen Raute vereint, auf bald bequemerem Weg durch den Hochwald und wählen, wenn sich die Markierung verzweigt, den rechten Weg (gelbe Raute) zum Gasthaus Schwedenschanze (Sa/So/Feiertag Einkehrmöglichkeit) mit herrlicher Aussicht.

Wir gehen ein paar Meter weiter, dann links hinauf zu einem Wegweiser. Wer abkürzen will, kann der gelben Raute nach Schonach (5km, dort Busanschluss nach Triberg) oder der blauen Raute nach Elzach (9km) folgen. Im andern Fall bleibt man geradeaus, geht hinauf zu den Resten der Schwedenschanze, biegt vor dem Sendeturm rechts ab („Bleibach 11km“) und hat nun einen der schönsten Höhenweg des mittleren Schwarzwaldes mit vielen Aussichtspunkten vor sich. Bei den beiden nächsten Wegweisern geht es links, dann scharf rechts weiter. Auf eindrucksvollem Weg marschieren wir über die Yacher Höhe (schöner Ausblick auf Elzach) folgen bei der nächsten Verzweigung der gelben Raute nach rechts hinauf zum 1136 Meter hohen Braunhörnle, einem schönen Aussichtspunkt mit Sühnekreuz, Rastplatz und Gipfelbuch.

Geradeaus weiter vereinigen sich die Markierungen bald wieder. Wir wandern, wieder die blaue Raute im Visier, zur nächsten beschilderten Verzweigung bei einer Hütte. Der kürzere Weg geht nach rechts („Elzach 7,5km“, S- Bahn- Station); schöner ist der Weg geradeaus („Bleibach 9,5km“), auf ihm laufen wir, nun meist bergab, an einem weiteren Aussichtspunkt vorbei, schließlich ein kleines Stück steil hinauf zum Hörnleberg. Mit einem kleinen Abstecher können wir die Wallfahrtskapelle besuchen (Einkehrmöglichkeit). Nun geht’s ein Stück auf breitem Weg zum nächsten Wegweiser, links ab und immer dem Zeichen und den Schildern „Bleibach“ nach hinab zur S- Bahn- Station. Hier besteht stündliche Verbindung (immer 14 Minuten nach jeder vollen Stunde) nach Freiburg und von dort über Offenburg zurück nach Karlsruhe.