20.11.2003

Zum Stöcklewaldturm

Schwarzwaldwanderung von St. Georgen nach Triberg

In den BNN erschienen am: 20.11.2003

Schon die Anfahrt mit der berühmten Schwarzwaldbahn ist ein besonderes Erlebnis: Zwischen Hausach und St. Georgen muss sie mit Hilfe mehrerer Kehrschleifen über 600 Höhenmeter überwinden. Ohne Umsteigen und mit dem Baden- Württemberg- Ticket (Achtung: Mo- Fr erst ab 9 Uhr gültig!) auch preiswert gelangen wir zum Ausgangsort: ab Karlsruhe Hbf. stündlich ab 8.09 Uhr (Stand 2007). Dank des hochgelegenen Ausgangspunktes ist die Wanderung kaum anstrengend, denn größere Steigungen bleiben uns erspart.

In der Bahnunterführung halten wir uns links ("Stöcklewaldturm"), folgen dann nach rechts der gelben Raute parallel zu den Gleisen zum nächsten Wegweiser, wo wir auf die Markierung des Mittelweges (rote Raute mit weißem Balken) treffen, sie wird uns für die folgende dreiviertel Stunde begleiten. Wir bleiben geradeaus ("Am Kreuzweg 3,0km"), wandern auf gemütlichem Weg mit Infotafeln des Schwarzwaldvereins über das Brigachtal am Albertsgrund und einem Brunnen vorbei, dann etwas bergan und queren beim "Kreuzweg" eine Straße. Bald kommen wir an einer Lichtung vorbei und laufen auf einem Grasweg noch 300 Meter zur nächsten Kreuzung (bei der Tafel "Wald in Brigach"), wo wir unsere Markierung verlassen und rechts abzweigen ("Mösleschmiede"). Wir bleiben einmal geradeaus und laufen auf einem Teerweg hinab ins Brigachtal. An der Straße sehen wir das Zeichen gelber Rombus, ihm folgen wir nach links neben der Straße talaufwärts. Wenn bei einem Parkplatzschild das Zeichen nach rechts abzweigt, folgen wir ihm auf einem Teerweg zum Hirzbauernhof. Mitten im Gelände des Hofes liegt die Quelle der Brigach, des kürzeren Quellflusses der Donau.

Wir laufen auf dem Teerweg weiter bergan zum nächsten Wegweiser am Waldrand, biegen links ab und folgen der blauen Raute ("Stöcklewaldturm 3,5km") auf aussichtsreichem Höhenweg, dann auf Fußweg neben der Straße am Gasthof Hirzwald vorbei (Einkehrmöglichkeit, Do. Ruhetag), bergan über eine Wiese zum Waldrand,  am linken Waldrand entlang und ein kleines Stück in den Wald auf die Kuppe des Kesselberges, wo wir wieder auf die Markierung des Mittelweges stoßen, sie wird uns die nächste halbe Stunde begleiten. Wir biegen rechts ab ("Stöcklewaldturm 2,2km"), überqueren die Straße und laufen auf einem teilweise verwachsenem Fußweg parallel zur Straße an einem ehemaligen Galgen aus dem Jahre 1721 vorbei, queren bei einem Parkplatz nochmals die Straße, bleiben dann geradeaus und gelangen auf breitem Weg zum Stöcklewaldturm, mit 1069m höchsten Punkt unserer heutigen Wanderung.

Nachdem wir uns im Rasthaus (Mo. Ruhetag) ausgiebig gestärkt haben und gegen Errichtung eines kleinen Obulus dem Turm erstiegen und die großartige Aussicht genossen haben, laufen wir die letzten 500m wieder zurück zum nächsten Wegweiser, biegen links ab und folgen wir der blauen Raute, unser Zeichen bis kurz vor dem Ziel ("Triberg 5,5km"). Wir marschieren auf breitem Weg zu einer Straßengabelung, laufen ein Stück auf einem Fußpfad neben der Straße, gehen kurz vor einem Bauernhof nach rechts und wandern auf abwechslungs- und aussichtsreichem Weg an der Nusshurtkapelle und einem Skilift vorbei zum Gasthaus "Alte Geutsche". Weiter geht’s ein Stück auf der Straße, nach 200m links ab (hier fehlt die Markierung!) und auf breitem Weg bergab immer geradeaus bis zu einem Brunnen. Hier verlassen wir unser bisheriges Zeichen und wählen den mit gelber Raute markierten rechten Weg ("Wasserfall 400m"). Bei der nächsten Verzweigung sehen wir schon die berühmen Triberger Wasserfälle, der größten Wasserfälle des Schwarzwaldes. Wer sie besuchen will (Eintritt), hält sich links und marschiert dann an den Fällen entlang bergab nach Triberg. Nach rechts gelangt man direkt in den Ort. Nun fährt man entweder mit dem Bus zum Bahnhof oder läuft dem blauen Rombus nach auf der Hauptstraße durch den Ort bis zur Bahnbrücke und rechts über Stufen hinauf zum Bahnhof. Bis etwa 20 Uhr hat man Direktverbindung nach Karlsruhe.