14.12.2006

Bügeleisen und Arnoldseiche

Streckenwanderung von Rimbach nach Heppenheim (Neubearbeitung 2019)

In den BNN erschienen am: 14.12.2006
Region: Odenwald

Wer offene Landschaftsbilder mit vielen schönen Ausblicken liebt, wird bei der heutigen abwechslungsreichen und unschwierigen Wanderung durch den Hessischen Odenwald voll auf seine Kosten kommen. Ein besonderes Kleinod ist der Zielort Heppenheim, er hat eine sehenswerte historische Altstadt mit wunderschönem Rathaus und wird von der mächtigen Starkenburg, die der gesamten Region ihren Namen gab, überragt. Die Wanderung ist eine logische Fortsetzung der am 9.11.2006 an gleicher Stelle veröffentlichten Wanderung über die Tromm, beide Touren können zu einer überaus lohnenden Zweitageswanderung mit Übernachtung in Rimbach oder Juhöhe verbunden werden. Als Fahrkarte für Hin- und Rückfahrt kommt das Baden- Württemberg- Ticket infrage.

Vom Bahnhof aus laufen wir nach rechts, wieder rechts in die Bismarckstraße und nach dem Bahnübergang nochmals rechts in die Straße „Am Mühlbächel“, wo wir die weiße Markierung „R2“ entdecken, sie wir uns zunächst Wegweiser sein. Auf der Uhlandstraße gelangen wir aus dem Ort hinaus, auf wunderschönem Feldweg durch Streuobstwiesen und Felder mit herrlichen Ausblicken rückwärts auf den Höhenrücken der Tromm wandern wir leicht bergan zu einem schön gelegenen Rastplatz mit Schutzhütte. Ein paar Meter weiter biegen wir rechts ab und folgen nun dem weißen Dreieck auf einem Teerweg bis zu einer beschilderten Kreuzung und bei einem Wasserwerk halbrechts auf einem Feldweg weiter zum Gasthaus Kreiswald (Do/Fr Ruhetag).

Beim ersten Haus (etwas oberhalb des Gasthauses) verlassen wir die bisherige Markierung, biegen rechts ab und folgen für 150m der gelben „10“. Wenn sie links abbiegt, bleiben wir geradeaus und wandern am Waldrand entlang, bis wir wieder auf das Wegzeichen gelbe „10“ treffen. Ihm folgen wir nach links, ein paar Meter steil bergab und dann auf gemütlichem Waldweg zum Naturdenkmal Bügeleisen. Ein großer querliegender Felskoloss erhielt vom Volksmund diesen Namen. Wenn 5 Minuten später die gelbe 10 links abzweigt, bleiben wir geradeaus (Markierung W 3) bis zu einem Querweg. Nun geht’s nach links weiter, der Markierung gelben „2“, anschließend der gelben „6“ nach immer geradeaus bis zu einem Rastplatz mit Schutzhütte, wo wir wieder das weiße Dreieck antreffen. Ihm folgen wir auf breitem Weg an dem Naturdenkmal „Opfersteine“ vorbei zu der schön gelegenen Höhensiedlung Juhöhe (Einkehrmöglichkeit).

Wir laufen bis zur Ortsmitte, biegen rechts ab („Heppenheim 6,6km“) und folgen der Markierung roter Strich auf der Straße. Kurz nach einem Waldparkplatz geht’s links ab auf breitem Weg zu einem weiteren Waldparkplatz. Nach 300m verlassen wir die bisherige Markierung, biegen links ab und folgen für die nächste halbe Stunde der Markierung „H6“. Bald kommen wir an Hügelgräbern aus der Jungsteinzeit vorbei, eine große Tafel liefert weitere Informationen. Wir wandern zum Naturdenkmal „Arnoldseiche“, wo wir wieder auf den roten Strich treffen. Ihm folgen wir zum Waldrand, genießen den herrlichen Ausblick in die Rheinebene und wandern, immer dem roten Strich nach, am Naturdenkmal „Die sechs Eichen“ vorbei zur nächsten Kreuzung. Der rote Strich zweigt hier nach rechts ab, wir bleiben aber geradeaus und folgen den Zeichen „H3“ und „H6“ bergab nach Heppenheim zur Straße, bleiben geradeaus, gehen durch die Altstadt zum Marktplatz und, nun dem umgedrehten gelben „T“ nach, durch die Fußgängerzone zum Bahnhof.