12.05.2010

Auf den Offenburger Hausberg

Von Ortenberg über Hohes Horn und Brandeckkopf nach Gengenbach

In den BNN erschienen am: 12.05.2010

Ausgangspunkt ist der hübsche Winzerort Ortenberg mit dem berühmten und imposanten Schloss Ortenberg. Beide wurden im 12. Jahrhundert zum ersten Mal erwähnt, das Schloss 1678 zerstört und im 19. Jahrhundert im neugotischen Stil wieder aufgebaut. Heute dient es als Jugendherberge. Auf der zu jeder Jahreszeit schöne Wanderung überschreiten wir zwei Schwarzwaldgipfel mit Aussichtstürmen. Ziel ist die Stadt Gengenbach mit ihrem wunderschönen mittelalterlichen Ortskern. Wir fahren ab Karlsruhe Hbf. mit dem (I)RE nach Offenburg, steigen um in den Bus 7134 bzw. 7160 und fahren bis zur Haltestelle Ortenberger Hof.

Wir laufen auf der Straße in Fahrtrichtung, biegen nach 150 Metern links ab in den Burgweg und marschieren auf einem Teersträßchen hinauf zum herrlich gelegenen Schloss Ortenberg. Hier treffen wir auf den ersten Wegweiser des Schwarzwaldvereins. Wir biegen links ab und folgen nun immer den Schildern „Hohes Horn“ und der gelben Raute. Auf einem Teerweg gelangen wir durch Weinberge mit schöner Aussicht auf die Ortenau und das Kinzigtal zum Waldrand, wandern auf breitem Forstweg zum Freudentaler Eck mit kleiner Schutzhütte, biegen links ab und gelangen auf schönen und abwechslungsreichen Pfaden, teilweise steil bergan, zum nächsten Wegweiser. Bei klarer Sicht empfiehlt sich nach links ein kurzer Abstecher zum 200 Meter entfernten luftigen Aussichtsturm auf dem Hohen Horn, bevor es nach rechts (Brandeck 3,5km“) weitergeht.

Nun wandern wir immer den Schildern „Brandeck“ und der gelben Raute folgend auf schönen Wegen über „Bühlhof“ zum „Fritscheneck“. Wenn man sich den –allerdings sehr lohnenden- Umweg von 1,5km über den Brandeckkopf sparen will, biegt man hier rechts ab und folgt der blauen Raute direkt zum Brandecklindle. Im anderen Falle bleibt man geradeaus („Brandeck 1,2km“) und folgt der gelben Raute auf breitem Weg bis zu einem Querweg, biegt rechts und 200 Meter weiter links ab und gelangt zum Aussichtsturm auf dem Brandeckkopf, mit 690 Metern dem höchsten Punkt unserer heutigen Wanderung. Weiter geht’s der Markierung nach („Brandecklindle 1,6km“) auf holprigem Weg bergab, dann nach rechts und immer den Zeichen und Schildern nach auf schönem Pfad und Forstweg zur Wegspinne beim Brandecklindle, wo wir die Hälfte des Weges geschafft haben.

Wir biegen halbrechts ab („Gengenbach 8,5km“), gehen auf einem Teerweg am Gasthaus Brandecklindle vorbei (Mi-So Einkehrmöglichkeit) und folgen der gelben Raute geradeaus weiter auf breitem Höhenweg, biegen beim nächsten Wegweiser links ab („Gengenbach 7km“) und laufen auf steilem Pfad bergab zu einem Querweg. Nun geht’s nach links weiter („Jakobsruhe 1km“), auf gemütlichem Forstweg gelangen wir zur Jakobsruhe. Hier bleiben wir zweimal geradeaus („Reichenbach 3,5km“) und wandern auf aussichtsreichem Weg mit schönem Blick auf Mooskopf, Brandenkopf und Reichenbach immer sanft bergab, zum Schluss in einer Doppelschleife nach Reichenbach. Wir folgen den Schildern „Gengenbach“ durch den Ort am Sondersbach entlang, biegen bei der Bushaltestelle (ab hier Busverbindung nach Gengenbach bzw. Offenburg bis ca. 17 Uhr) rechts ab, bleiben beim nächsten Wegweiser beim Waldparkplatz geradeaus und treffen 100 Meter weiter auf den Ortenauer Weinpfad. Seine Markierung (rote Raute mit blauer Traube) wird uns bis zum Ziel begleiten. Wir biegen links ab („Gengenbach 3km“), wandern auf schönen Fuß- und Waldwegen, bald mit der Querwegmarkierung blaue Raute auf gelbem Grund vereint, zum Waldrand und durch die Außenbezirke von Gengenbach hinab durch das Stadttor zum Marktplatz. Beim Rathaus halten wir uns links, laufen durch den Kinzigturm, biegen vor den Gleisen rechts ab und gehen parallel zur Bahnlinie bis zum Bahnhof. Hier haben wir mindestens stündliche Verbindung nach Karlsruhe, evtl. mit Umsteigen in Offenburg.