Michael Erle
11.02.2010

Hoch über dem winterlichen Murgtal

Schneewanderung von Baiersbronn nach Röt

In den BNN erschienen am: 12.02.2010

Die Gemeinden Baiersbronn und Freudenstadt unterhalten im Winter nicht nur ein dichtes Loipennetz, sondern auch für die Fußgänger eine Vielzahl von gebahnten Winterwanderwegen. So ist es auch im Hochwinter möglich, den Schwarzwald zu erkunden. Man muss allerdings einkalkulieren, dass nach heftigen Schneefällen erst die wichtigen Straßen und Versorgungswege geräumt werden und nicht alle Wege gleichzeitig präpariert werden können. Im Zweifelsfall sollte man über die Wege- und Schneeverhältnisse bei der Baiersbronn Touristik Auskunft per Telefon (07442/841411) oder im Internet einholen, dort erhält man auch eine sehr informative Winterwanderkarte. Der meist bequeme Weg weist nur wenige Steigungen auf, der Untergrund kann aber stellenweise glatt sein, deshalb sollte man nur mit hohen Schuhen mit gutem Profil und am besten auch mit zwei Stöcken unterwegs sein. Als Fahrkarte kommt ein Ticket nach dem BW-Tarif in Frage.

 

 

Wir fahren mit der S- Bahn Linie 8 oder 81 bis Baiersbronn Bahnhof, laufen über den Bahnübergang und folgen nun der blauen Raute und den Schildern „Tonbach“ ein paar Meter auf der Straße, dann rechts durch einen Park, über die Bundesstraße und immer geradeaus auf einem Teerweg bergan. Wenn die blaue Raute nach links bergan weist, bleiben wir geradeaus, folgen der gelben Raute („Vorderer Tonbach 0,8 km“), biegen beim nächsten Wegweiser rechts ab und gelangen auf der Rainbauerngasse hinab auf die Tonbachstraße. Auf ihr gehen wir nach rechts, überqueren den Tonbach, biegen im Ortsteil Reichenbacher Höfe links in den Reichenbacher Weg, dann in die 2. Straße links (Wiedenberger Weg) und geradeaus hinauf zum Aussichtspunkt Wiedenberger Hütte am Waldrand, wo wir wieder auf einen Wegweiser treffen.

 

Wir biegen rechts ab und folgen den Schildern „Heselbach“ und der gelben, später blauen Raute auf einem Forstweg und einem schönen Fußweg zur Überrainerhütte. Hier kann man abkürzen und rechts zur S- Bahn- Haltestelle Klosterreichenbach laufen. Wer noch weiter will, bleibt geradeaus weiterhin der blauen Raute treu und wandert auf schönem aussichtsreichem Höhenweg, einem Teilstück des Murgtalwanderweges, den Schildern „Heselbach“ und später auch „Röt“ nach an einem Rotwildgehege vorbei zum nächsten Wegweiser. Auch hier kann man nochmals abkürzen und nach rechts der blauen Raute nach zur S- Bahn- Haltestelle Heselbach laufen.

 

Wollen wir noch bis Röt weiterwandern, bleiben wir geradeaus und folgen nun der gelben Raute („Röt 7km“). Beim nächsten Wegweiser biegen wir links ab („Röt 6,5 km“), steigen ein Stück bergan und gelangen auf schönem Höhenweg zur Weiherhütte mit zwei kleinen Weihern. Nun geht’s rechts weiter („Röt km“). Nach einer kleinen Steigung, einer Linkskurve und einem kurzen Gefälle treffen wir auf einen Querweg. Hier verlassen wir die Markierung, biegen scharf rechts ab und treffen nach wenigen Metern auf ein Teersträßchen. Auf ihm laufen wir bergab ins Murgtal bis zur S- Bahn- Haltestelle Röt. Hier haben wir stündliche Verbindung zurück nach Karlsruhe.

 

Überarbeitet 2021

GPX-Datei    Overlay
Impressum | Datenschutz