Michael Erle
02.02.2007

Auf versteckten Fußwegen

Halbtageswanderung von Ettlingen nach Schöllbronn

In den BNN erschienen am: 02.02.2007

Wer Sinn für versteckte und verwachsene Pfade abseits der bequemen Wege hat und ein gewisses Maß an Orientierungssinn und Trittsicherheit mitbringt, wird seine Freude an dem heutigen Wandervorschlag haben. Er folgt teilweise dem alten und nicht mehr unterhaltenem Graf Rhena- Weg über dem Albtal. Es gibt auch einige interessante Sehenswürdigkeiten am Wegesrand, z. B. die Wehranlage Ettlin an der Alb oder der Tote- Mann- Stein aus dem Jahre 1570, erträgt die Inschrift „Von Alters her zum toten Mann wardt ich von der Stadt Ettlingen gnant“ und erinnert an einen Vogeldieb, der an dieser Stelle vom Baum stürzte und dabei zu Tode kam.

Wenn man an einem warmen Sommertag unterwegs ist, kann man die Wanderung auch mit einem erfrischenden Bad im Waldschwimmbad Schöllbronn beschließen. Als Fahrkarte für die Hin- und Rückfahrt eignet sich die KVV- City- Karte.

 

 

Wir fahren mit der S1/S11 bis zur Haltestelle Ettlingen- Albgaubad und laufen zum Bahnübergang und dann links neben den Gleisen (Radwegmarkierung Albtal) immer geradeaus. Bald gesellt sich die Markierung des Albtalwanderweges blaue Raute zu uns. Ihr folgen wir auf breitem bequemem Weg, überqueren einmal die Gleise und wandern parallel zur Alb bis zum Wegweiser „Rennersteg“. Hier biegen wir links (Bahnhof Busenbach 1km“) und gleich nach der Brücke wieder rechts (keine Markierung) ab und gehen auf schönem, bald grasigem Weg immer geradeaus am Albentlastungskanal entlang, bis wir auf die Wehranlage Ettlin, mit der bei Hochwasser der Wasserdurchfluss reguliert werden kann, treffen. Wir laufen rechts über den Kanal und auf einem Wiesenpfad geradeaus an der Kochmühle vorbei zu einer schmalen Straße, dem Heuweg. Wer einkehren möchte, kann nach links in wenigen Minuten zum Gasthof Neurod (beim S- Bahn- Haltepunkt) gelangen. Ansonsten geht’s nach rechts auf der Straße weiter zum Waldrand, wo wir wieder auf den Albtalwanderweg treffen.

 

Wir biegen links ab, wählen 15 Meter weiter den Fußweg halbrechts an der häufig versiegten Graf Rhena- Quelle vorbei, er führt uns nach wenigen Schritten wieder auf den breiten Albtalweg. Gut 150 Meter weiter zweigt, direkt vor einer Bank am Wegrand, halbrechts ein unscheinbarer Fußweg ab. Dies ist der alte und teilweise noch mit blauem Punkt markierte Graf Rhena- Weg. Auf diesem teilweise verwachsenen, aber schönem Pfad etwas oberhalb des Albtalweges wandern wir immer geradeaus, bis er wieder in den breiten Albtalweg mündet. 200 Meter weiter biegen wir in den rechts abzweigenden Fußweg ab (Reitwegmarkierung), halten uns nach 20 Metern links und wandern auf dem Pfad parallel zum Albtalweg, queren ein kleines Seitental, kreuzen etwas links/rechts versetzt einen Forstweg und folgen weiter dem alten Zeichen blauer Punkt, bis wir auf einen breiten Weg treffen. Auf ihm nach links zum Wegweiser „Albhalde“, geradeaus zur Moosalbbrücke, rechts ab (gelbe Raute, „Schöllbronn 2km“) auf einem Holperweg bergan und nach 120 Metern links zum Denkmal Tote- Mann- Stein. Wir laufen immer geradeaus weiter auf dem Fußweg und, der gelben Raute folgend, auf Forstwegen zum nächsten Wegweiser am Waldrand.

 

Wer schon genug hat, bleibt hier geradeaus („Schöllbronn 1km“) und läuft auf der Neuroder Straße, dann rechts auf der Moosbronner Straße zur Bushaltestelle. Wer noch weiter will, biegt links („Grillplatz Schöllbronn 1km“), nach 50 Metern rechts ab und wandert auf holprigem, unmarkiertem Weg immer am Waldrand entlang mit schönem Blick auf Schöllbronn. Wir gelangen an drei Bänken vorbei zu einem Holzhaus, biegen unmittelbar nach dem Haus rechts ab und laufen auf schmalem Weg über ein Brückchen zu einem Teerweg, auf ihm 30 Meter nach rechts und steigen links ein paar Stufen zur Straße hinauf. Auf ihr gehen wir 30 Meter nach rechts, biegen scharf links ab und laufen am Kriegsdenkmal vorbei zum Waldrand. Vor der Bank geht’s nach rechts weiter auf holprigem Weg am Waldrand entlang bis zu einer Sitzgruppe. Wir biegen links und sofort wieder rechts ab, laufen hinter dem Waldschwimmbad vorbei, dann rechts auf einen Fußweg und gleich nochmals rechts am Eingang des Waldschwimmbades vorbei geradeaus zur Straße. Hier kann man die Wanderung beenden und mit dem Bus 101 oder 102 nach Ettlingen fahren oder noch ein Stückchen weiterlaufen: Auf der Straße 100 Meter nach links, rechts in die Buswendeschleife und gleich wieder rechts ab auf einen unscheinbaren Fußweg. Auf ihm geradeaus, wenn er sich verzweigt, halbrechts in Waldrandnähe weiter bis zu einem Forstweg, rechts und gleich wieder links (Reitwegmarkierung) bis zu einem Schotterweg und auf ihm nach rechts aus dem Wald, immer geradeaus an den obersten Häusern von Schöllbronn vorbei und rechts auf der Schluttenbacher Straße hinab zur Bushaltestelle Schule. Mit der Linie 101 oder 102 fahren wir zum Stadtbahnhof Ettlingen und steigen in die S- Bahn Richtung Karlsruhe um.

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bg9844lu337189eo6s19101gf85.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bg9844lv1krd7nefhb12cc1kiq6.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bg9844lvej488g4a1vjs14j7.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bg9844lvih31ev2f7u1vbg1cni8.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bg9844lv1k70sh6srj1k0a6m19.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bg9844lv1suh1d711o4f1ro2p2oa.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bg9844lvb8m1es86oon9322ob.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bg9844lvp5ktlg1rbtf0qqd4c.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bg9844lv11ld1us5lc0162n19rpd.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bg9844lv78bpvp1k4u1kbb179ie.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bg9844lvptj5fkt8q9161hu8f.jpg
Impressum | Datenschutz