03.02.2006

Unterwegs im winterlichen Schwarzwald

Zu Fuß oder auf der Loipe von Kniebis nach Freudenstadt

In den BNN erschienen am: 03.02.2006

Der heutige Wandertipp ist sowohl für Skilangläufer als auch für Wanderer gedacht, beide Routen verlaufen parallel durch den Wald südlich der Straße Kniebis- Freudenstadt. Loipen und Wanderwege sind im Allgemeinen gut präpariert; im Zweifelsfall, vor allem nach stärkerem Schneefall, kann man Erkundungen im Internet unter www.freudenstadt.de oder per Telefon (07442/6922) einziehen, dort erhält man auch die informative Karte „Winter“ mit Liften, Loipen und Winterwanderweg rund um Baiersbronn und Freudenstadt. Um zum Startpunkt zu gelangen, fahren wir mit der S- Bahn auf der schönen Murgtalstrecke nach Freudenstadt Stadtbahnhof und weiter mit dem Bus F2 bis Kniebis Haltestelle Waldeck (das ist die dritte Haltestelle von Kniebis).

Von der Haltestelle aus laufen wir in Fahrtrichtung über die Landstraße. Sowohl Langläufer als auch Fußgänger folgen nun halblinks der Radwegmarkierung auf dem „Salzleckerweg“. Nach etwa 700m teilt sich der Weg: Die Langläufer wählen den linken Weg (runde rot/weiße Markierung Skifernwanderweg, schwarze Loipenschilder „Lauferbrunnen- Kniebis“) die Fußgänger den rechten Weg (Radwegmarkierung, „Freudenstadt 11km“). Durch herrlichen Hochwald gelangt man auf beiden Routen zur Hütte „Krumme Buche“. Die Langläufer können nun erst die Zwieselbergspur befahren (dazu biegt man scharf rechts ab, folgt den Schildern und gelangt nach etwa 4km wieder zur Hütte zurück), oder sie folgen gleich den Schildern „Lauferbrunnen- Kniebis“ und biegen bei der Hütte rechtwinklig nach rechts und nach 600m links ab. Fußgänger bleiben bei der Hütte geradeaus und folgen weiter der Radwegmarkierung und der gelben Raute immer geradeaus auf dem Salzleckerweg Richtung Freudenstadt.

Bei der Forstmeister Preu- Hütte vereinigen sich beide Routen, auf gemeinsamem Weg an einigen Tafeln des Waldgeschichtspfades vorbei gelangt man über die Straße zum Waldparkplatz Lauferbrunnen (Bushaltestelle). Wir gehen geradeaus über den Waldparkplatz und queren eine weitere Straße. Die Skiwanderer biegen sofort links ab (auch Radwegmarkierung) und gelangen auf schönem Weg an der Kienberghütte vorbei, bis sie kurz vor dem Aussichtsturm Friedrichshöhe einen mit der rot/schwarzen Raute des Ostweges markierten Fußweg treffen, biegen links ab und folgen –nun zu Fuß- der Markierung nach Freudenstadt (Fortsetzung siehe nächsten Absatz). Die Wanderer biegen nach der Straße halblinks ab (gelbe Raute, „Friedrichshöhe 1,8km“), beim nächsten Wegweise nochmals links ab und folgen bis Freudenstadt der Ostwegmarkierung rot/schwarze Raute zum Aussichtspunkt Kienberg mit dem Herzog- Friedrich-Turm auf der Friedrichshöhe.

Rechterhand können wir uns zunächst einen Skulpturenpfad anschauen und laufen dann der schwarz/roten Raute folgend hinab nach Freudenstadt (wer nicht die ganze Strecke zu Fuß zurücklegen will, kann ab der Haltestelle Promenadenplatz auch mit dem Bus zum Stadtbahnhof fahren). Auf dem schönen Marktplatz, dem größten Deutschlands (!), biegen wir rechts ab und treffen nach wenigen Metern auf die Mittelwegmarkierung rote Raute mit weißem Strich, sie leitet uns nach links bis zum S- Bahnhof, wo wir ein- bis zweimal stündlich bis zum späten Abend Verbindung nach Karlsruhe haben.