Michael Erle
16.06.2016

….Wo der Teufel eine Mühle bauen wollte

Vom „Käppele“ über die Teufelsmühle und Lautenbach nach Gernsbach

In den BNN erschienen am: 16.06.2016

Die heutige Wanderung ist für mich eine der schönsten und eindrucksvollsten des Nordschwarzwaldes, allerdings erfordert sie einige Kondition und auf einigen felsigen Pfaden gute Trittsicherheit: die ersten 300 Höhenmeter nimmt uns der Bus ab, es bleiben aber noch ca. 400 teilweise steile Höhenmeter Anstieg und ein langer Abstieg bis ins Murgtal. Zur Sage von der Teufelsmühle und ihrer Namensherkunft hat Hubertus Waldteufel aus Bad Herrenalb ein hübsches Gedicht geschrieben, Sie finden es auf der Webseite www.teufelsmuehle-loffenau.de. Nach halber Wegstrecke lockt eine zünftige Einkehr im Gasthaus Teufelsmühle, und wenn in Lautenbach die Füße schon zu müde sind, kann man sich die letzten 3,5 km ersparen und mit dem Anruflinientaxi (stündlich immer ...45, 30 min. vor Abfahrt telefonisch unter 07225/96450 anmelden) zum Bahnhof Gernsbach fahren.

 

 

Von der Bushaltestelle aus laufen wir zum Waldparkplatz und folgen der blauen Raute Richtung „Risswasen“: zunächst sanft ansteigende auf aussichtsreichem Forstweg, dann auf einem Grasweg hinab zur Kreuzung Risswasen. Weiter geht’s, zunächst der blauen Raute nach („Teufelsmühle 3 km“) auf der Mautstraße bergan. Wenn die Raute rechts abzweigt, folgen wir der Straße noch etwa 10 Minuten geradeaus, biegen dann rechts ab („Teufelsmühle 1,5 km“) und gelangen auf eindrucksvollem versichertem Steig durch eine steile Schlucht zum Wegweiser „Großes Loch“

 

Wir biegen links ab („Teufelsmühle 1,5 km“) und steigen einen steilen, steinigen Pfad bergan. Ein paar Meter weiter zweigt kann man .- gute Trittsicherheit vorausgesetzt! - nach links einen kurzen Abstecher zu den Teufelslöchern (vom Quellwasser des Laufbachs eingegrabene Hohlräume im Sandstein) machen. Wenn wir auf einen Querweg treffen, halten wir uns links und gleich wieder rechts und folgen unseren Zeichen noch ein Stück bergan, dann auf ebenem Weg zum Grenzertparkplatz mit einer kleinen Sternwarte der Astronomischen Vereinigung Karlsruhe. Nun kann man abkürzen und halbrechts auf direktem Weg zur Teufelsmühle gelangen, versäumt dann allerdings ein besonders schönes Wegstück.

 

Im anderen Falle bleibt man geradeaus (gelbe Raute, „Steinerne Sitzbank 1,5 km“) quert etwas links versetzt die Straße, gelangt auf einem Pfad hinab zu einem Forstweg und auf diesem nach ca. 20 Minuten zum Wegweiser „Steinerne Sitzbank“. Hier biegen wir rechts („Teufelsmühle 1,6 km“), 100 m weiter nochmals rechts ab und wandern auf dem alten Grenzweg Baden/Württemberg, einem herrlichen, teilweise steinigen und moorigen, von unzähligen Heidelbeersträuchern gesäumten Höhenweg, immer der blauen Raute nach, zum Gasthaus Teufelsmühle und weiter rechts am Gasthaus vorbei zum Aussichtsturm auf der 908 m hohen Teufelsmühle. Eine herrliche Aussicht ins Murgtal, die Rheinebene und bei klarer Sicht bis in die Vogesen und zum Straßburger Münster belohnt die Anstiegsmühen.

 

Weiter geht’s, nun der gelben, manchmal auch blauen Raute und den Schildern „Illertkapelle“ und „Lautenbach“ nach, auf dem steinigen Zickzackpfad teilweise recht steil bergab, vorbei an einem mächtigen Sandsteinformation, das „Teufelsbett“ genannt. Wir bleiben beim nächsten Wegweiser geradeaus und gelangen auf allmählich breiterem Weg bergab zur Illertkapelle. Bei der großen Kreuzung biegen wir halblinks ab („Alte Kirche Lautenbach 0,7 km“) und laufen hinab nach Lautenbach am Freischwimmbad vorbei zur Bushaltestelle Bürgerhaus (stdl. Verbindung mit dem ALT zum Bahnhof Gernsbach). Wir bleiben geradeaus („Gernsbach 3,2 km“), biegen nach 300 m rechts, 50 m weiter nochmals rechts ab auf einen Treppenaufgang („Gernsbach über Fechtenbuckel“) und marschieren, nochmals kurz ansteigend, auf schönen Pfaden, immer der gelben Raute nach, halten uns bei einer Verzweigung geradeaus und gelangen schließlich bergab zur Straße. Auf ihr laufen wir hinab nach Gernsbach- Scheuern, biegen beim nächsten Wegweiser rechts ab (Gernsbach Mitte 1,5 km“) und laufen, immer den Zeichen nach, durch den Ortsteil Scheuern bis vor den Bahnübergang und nach rechts zum S- Bahn- Haltepunkt.

 

GPX-Datei    Overlay
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfd36amntatdkks1v39vmnn5.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfd36amn9gbgq81ena1ma95b6.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfd36amn1kavhcl3leq4tg6v7.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfd36amo8ajrfg1l7e15nrvs68.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfd36amo18g1loh14uu1m4a14m09.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfd36amo144v1488k025g1o2va.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfd36amocum193o19c11daj91qb.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfd36amo1fmvuph7f10v51tr2c.jpg
Michael Erle#images-content/thumbs/p1bfd36amo1gmi1mps1v4tj8tj0hd.jpg
Impressum | Datenschutz