17.03.2005

Zu Fuß durch den Winterwald

Winterwanderung vom Mummelsee nach Obertal

In den BNN erschienen am: 17.03.2005

Achtung: Der Mummelseebus 245 fährt montags nicht!

Die Gemeinden Baiersbronn und Freudenstadt unterhalten im Winter nicht nur ein dichtes Loipennetz, sondern auch für die Fußgänger eine Vielzahl von gebahnten Winterwanderwegen. Man muss allerdings einkalkulieren, dass nach heftigen Schneefällen erst die wichtigen Straßen und Versorgungswege geräumt werden und nicht alle Wege gleichzeitig präpariert werden können. Im Zweifelsfall sollte man über die Wege- und Schneeverhältnisse bei der Baiersbronn Touristik telefonische Auskunft (07422/84140) einholen. Auch die unten angegebenen Internetseiten bieten aktuelle Informationen. Der bequeme Weg weist wenig Steigungen und ab Ruhestein ein durchweg sanftes Gefälle auf, der Untergrund kann aber stellenweise glatt sein, deshalb sollte man nur mit hohen Schuhen mit gutem Profil und am besten auch mit zwei Stöcken unterwegs sein. Wem der gesamte Weg zu lang ist, der kann die Strecke Mummelsee- Ruhestein mit dem Bus zurücklegen und erst dort die Wanderung beginnen. Dieser Bus verkehrt im Winter allerdings nur an Wochenenden. Für alle benötigten Bahn- und Busstrecken ist die KVV- Regiokarte X gültig, telefonische Auskunft erhält man über die KVV- Service- Nummer 0721/6107/5885, über diese Nummer sollte man auch größere Wandergruppen für den Bus zum Mummelsee rechtzeitig anmelden.

Zum Ausgangspunkt gelangen wir mit Bahn und Bus: Wir fahren mit der S- Bahn oder dem Reionalexpress nach Baden- Baden, steigen um in die Buslinie 245 und fahren auf der Schwarzwaldhochstraße bis zur Endstation Mummelsee. Wer die kürzere Variante wählt (nur am Wochenende möglich), wartet hier auf den Bus Richtung Freudenstadt und fährt bis zum Ruhestein (siehe nächsten Abschnitt). Vom Mummelsee aus laufen wir etwa 100m auf der Straße Richtung Süden weiter, biegen halblinks ab und folgen den Winterwanderwegschildern, gemeinsam mit der Loipe, zum Seibelseckle. Hier queren wir den Parkplatz, suchen rechts neben der Talstation de Schleppliftes den Anschluss an den Winterwanderweg (gleichzeitig Westwegmarkierung) und gelangen, der roten Raute folgend, durch die aussichtsreichen Westhänge des Altsteigerkopfes nach einem kurzen Abstecher von 200m nach links zur Darmstädter Hütte (Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit), laufen die letzten 200m wieder zurück, biegen links ab (gelbe Raute, „Ruhestein 2km“) und marschieren auf dem Metaweg oberhalb der Schwarzwaldhochstraße zum Ruhestein (ebenfalls Einkehrmöglichkeit, Bushaltestelle).

Wenn wenig Schnee liegt oder wenn man zu anderer Jahreszeit unterwegs ist, empfiehlt es sich, ab Ruhestein gleich der blauen Raute und den Schildern „Obertal“ das Rotmurgtal hinab zu folgen. Bei hoher Schneelage biegt man bei der Straßenkreuzung links ab und läuft auf der Straße Richtung Baiersbronn, bis nach 400m ein geräumter Winterwanderweg scharf rechts abzweigt. Auf ihm geht es nun immer sanft bergab weiter, er ist auch mit Radwegschildern markiert. Nach etwa fünf Minuten sehen wir rechts ein winziges Bächlein den Hang hinabplätschern und sich in den Schnee graben, dies ist die Quelle der Rotmurg, einer der beiden Quellflüsse der Murg.

Auf aussichtsreichem Höhenweg wandern wir eine Viertelstunde später an der Sturmhütte vorbei. Nach einer weiteren Viertelstunde, wenn oberhalb des Weges eine weitere Hütte zu sehen ist, verzweigen sich die Winterwanderwege. Wir biegen links ab („Obertal 4,5km“) und gelangen bald ins Rote Murgtal. Auf herrlichem Weg wandern wir talabwärts, immer parallel zur Roten Murg, die allmählich zu einem Flüsschen anwächst. Der Weg ist nun gleichzeitig Erlebnispfad „Steine erzählen Geschichte“, auf vielen instruktiven Informationstafeln können wir alles Wichtige über Geologie, Flora und Fauna des Rotmurgtales erfahren. Kurz hinter einer schönen Sandsteinbrücke zweigt die Markierung blaue Raute mit weißem Strich nach rechts von unserem breiten Weg ab. Wenn es die Schneeverhältnisse erlauben, folgen wir der blauen Raute auf schönem Fußweg hinab nach Obertal. Im anderen Falle bleiben wir geradeaus und laufen das letzte Stück auf der Straße hinab nach Obertal, wo sich die Rote Murg und Rechte Murg zur Murg vereinen. Bei der Bushaltestelle Adler warten wir auf den nächsten Bus zum Bahnhof Baiersbronn und fahren von dort mit der S- Bahn zurück nach Karlsruhe.