11.11.2004

Durch eine wildromantische Schlucht

Durchs Monbachtal über Neuhausen nach Tiefenbronn

In den BNN erschienen am: 11.11.2004

Vor gut hundert Jahren wurde mit dem Ostweg der dritte der berühmten Höhenwege vom Schwarzwaldverein eröffnet, Anlass genug, den vielleicht schönsten und anspruchsvollsten Wegabschnitt durch das wildromantische Monbachtal, eines Seitentals der Nagold, kennenzulernen. Bei Hochwasser kann der Weg unpassierbar sein, in diesem Fall kann man auf eine beschilderte Umleitung ausweichen. Aber auch die Kultur kommt bei diesem Wandertipp nicht zu kurz. In Neuhausen lohnen zwei Kirchen einen Besuch: die im 15./16. Jahrhundert erbaute und im 18. Jahrhundert barockisierte Pfarrkirche St. Urban und Vitus sowie die Ende des 15. Jahrhunderts erbaute spätgotische St. Sebastian- Kapelle. Die über dem Nagoldtal liegende Burg Steinegg wurde im 15. Jahrhundert von den Herren von Gemmingen erbaut, um 1930 wurde das verfallene Gebäude wieder aufgebaut und dient seither als Jugendzentrum. Und last not least: die um 1400 erbaute Maria- Magdalena- Kirche in Tiefenbronn mit einem sehenswerten Hochaltar von Hans Schüchlin und dem berühmten und legendenumwobenen Magdalenenaltar von Lukas Moser aus dem Jahre 1431. Die Kirche ist Ostern bis Ende Oktober Di- So von 13.30 - 16.30 Uhr, sonst Sa/So von 14.00- 15.30 Uhr geöffnet, Führungen für Gruppen kann man telefonisch unter 07234/4210 vereinbaren.

Die Anfahrt überlassen wir am besten der Bahn, als Fahrkarte empfiehlt kommt die KVV- Regiokarte X in Frage. Wir fahren mit dem regionalzug oder der S- Bahn bis Pforzheim Hbf., weiter mit der Nagoldbahn bis zur Haltestelle Monbach- Neuhausen (Achtung: Bedarfshalt!) und laufen nach rechts in Fahrtrichtung, bleiben beim nächsten Wegweiser geradeaus und treffen nach weiteren 200 Metern geradeaus auf die Ostwegmarkierung rot/schwarze Raute, sie wird uns bis Steinegg Wegweiser sein. Falls Hochwasser herrscht, gehen wir halblinks weiter („gelbe Raute, „Monbachbrücke 3,0km“), ansonsten biegen wir scharf links ab (rote/schwarze Raute, „Monbachbrücke 3,0km“) und wandern auf teils abenteuerlichem Weg, immer der Markierung folgend, über Stock und Stein durch die wildromantische Monbachschlucht, überqueren mehrmals auf wackligen Steinen den rauschenden Monbach und gelangen vorbei an der Rolf Hammann- Hütte (hübscher kleiner Rastplatz) nach etwa einer Stunde zur Monbachbrücke, wo unser Weg nach links abzweigt ("Neuhausen 1,8km"). Ein kleines Stück geht's etwas steiler bergan, dann auf gemütlichem breiten Weg, immer der rot/schwarzen Raute folgend, nach Neuhausen.

Wir folgen nun unserer Markierung durch den Ort, biegen am Ende des Birkenwegs links ab in die Sebastianstraße (missverständliche Markierung) und laufen an der St. Sebastian- Kapelle vorbei zum Rathaus. Hier gesellt sich die Gäurandwegmarkierung grüne Raute mit Hagebutte zu uns, sie wird uns bis zum Ziel („Tiefenbronn 7,5km“) begleiten. Beim nächsten Wegweiser geht’s rechts ab auf einem Teerweg zu einem Brunnen. Wir lassen uns nicht von der missverständlichen Markierung irritieren, biegen links ab, wandern über Felder, biegen nach etwa 1km links und gleich wieder rechts ab und folgen den Markierungen ein Stück am Waldrand entlang, dann durch ein Wäldchen und einer schönen alten Zwillingseiche vorbei nach Steinegg.

Im Ort bei der Bushaltestelle (Kürzungsmöglichkeit, bis ca. 20.50 Uhr Busverbindung nach Pforzheim) zweigt unsere Markierung links ab, wenig später gelangen hinab zur Burg Steinegg. Der Ostweg zweigt hier ab und führt direkt nach Pforzheim, wir bleiben der grünen Raute mit Hagebutte treu, laufen den geteerten Mühlsteig hinab ins Würmtal, gehen über die Brücke, dann rechts ab auf der Straße Richtung Tiefenbronn, biegen beim Gasthaus Wasserwerk (Einkehrmöglichkeit) scharf links ab („Tiefenbronn 1,8km“), wandern, immer der Markierung und den Schildern „Rathaus“ folgend, durch den Wald bergan und gelangen schließlich an der evangelischen Kirche vorbei zur Maria- Magdalena- Kirche. Etwa 100 Meter weiter gelangen wir Bushaltestelle auf der linken Straßenseite. Hier haben wir Samstags stündlich bis 17.30 sowie 19.00 Uhr, Sonntags alle 2 Stunden bis 20.30 Uhr Verbindung zum Hauptbahnhof Pforzheim und weiter mit dem Zug oder der S- Bahn nach Karlsruhe.